Tacho mit kurzen Unterbrüchen und "Length" Meldung

  • Servus,

    Ich habe bei meiner Duke seit ca einer Woche das Problem, dass das Tacho manchmal für eine Sekunde ausfällt.

    Die Drehzahlnadel geht dabei kurz auf 0 und fährt sofort wieder hoch und das Display fällt für diese Sekunde auch aus. Dann steht kurz Length am Bildschirm und das wars. Einmal ist das gleiche passiert und alle Lampen haben geleuchtet. Das passiert ca alle 20 Minuten mal.

    Kann das mit der Batterie zu tun haben? Bin erst vor kurzem liegen geblieben da diese schon etwas schwach ist. Oder hab ich einfach wo einen Wackelkontakt?

    LG Felix

  • Dein Tacho verhält sich so, wie wenn du die Zündung aus und wieder an machst, da sagt er auch "length...".

    Ich würde auf einen Wackelkontakt / Kabelbruch tippen. Vermutlich das orange (kenne nur die Kabelfarbe von meiner SMC, der Schaltplan ist im Reparaturhandbuch) Kabel zum Tacho für das Zündungsplus.

    Gerne scheuern sich Kabel im Bereich vom Lenkkopflager hinter der Lichtmaske auf, da würde ich mal anfragen zu suchen....

    Wenn es die Batterie wäre, würde auch der Motor ausgehen. Das ist ja vermutlich nicht so, sonst hättest du das geschrieben....


    Edit: bei mir war es mal das weiß/rote Kabel, vielleicht ist es ja auch dasselbe bei dir....

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

    Einmal editiert, zuletzt von Kussl ()

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Tacho Spinnt Length“ zu „Tacho mit kurzen Unterbrüchen und "Length" Meldung“ geändert.
  • Danke für die Info, werd ich zuhause mal ausprobieren!

    Ich hätte noch eine Frage:

    Funktioniert das ABS unabhängig vom Tacho oder muss ich mir sorgen zwecks Sicherheit machen?

    LG Felix

  • Danke für die Info, werd ich zuhause mal ausprobieren!

    Ich hätte noch eine Frage:

    Funktioniert das ABS unabhängig vom Tacho oder muss ich mir sorgen zwecks Sicherheit machen?

    LG Felix

    Kann leider zu ABS nix sagen.

    Hilfreich wäre übrigens, wenn du irgendwo mal angibst, welches BJ deine ist, z. B. in deinem Profil....

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010