Beiträge von Feltnix

    Hast du schonmal ein Hinterrad ausgebaut?


    Ist dir dabei aufgefallen das du den Kettenradträger samt Kettenrad in der Hand gehalten hast?

    Achte auf das korrekte Drehmoment beim anziehen der Bolzen!

    Ich bin ein Trottl. Hab mir davor ein Video zum Kettensatz wechseln angeschaut und war deshalb bissl verwirrt.

    Sonst könnt man ja keinen Reifenwechsel mehr machen ohne die Kette zu zersprengen :tröst: :tröst: :tröst:

    Servus,


    Ich glaub der Titel verrät schon fast alles :-) Ich würde gern das Kettenrad tauschen und wollte fragen ob das möglich ist ohne die Kette zu trennen. Mir ist bewusst, dass man den ganzen Satz wechseln sollte, allerdings würd ich gerne mal ein anderes Kettenrad ausprobieren ohne gleich den ganzen Satz zu wechseln.


    Beste Grüße,

    Felix

    Hallo,

    Ich komme gerade von einer 1800km Alpentour nach Hause und zum Glück ist mein Problem erst jetzt aufgetaucht.

    Bei der sechsten und letzten Etappe sprang nach der Mittagspause die Duke erst beim zweiten Mal mit etwas Problem an. Beim zweiten Mal aber kein Problem und die Pause darauf ging sie auch wieder problemlos an. Zuhause angekommen bin ich gestern zur Tankstelle gefahren und sie ging wieder erst auf den zweiten Versuch an. Nach dem Tanken dann gar nicht mehr :(

    Habe den Öamtc angerufen und mir Starthilfe geben lassen. Die Batterie wird heiß, anspringen tut sie aber nicht. Spannung an der Batterie hat gepasst. Wurde anschließend mit einer externen Batterie versucht zu starten die auch LKWS schaffen sollte, aber ebenfalls Fehlanzeige. Öamtc-Pannenhelfer erwähnte allerdings, dass seine Kabel ungewöhnlich warm wurden. Er hat dann auch nachgemessen, Spannung an der Batterie Aufnahme passt, der Starter selbst zieht anscheinend aber sehr viel Strom (Messung hinten an der Batterie und Starter).


    Benzinpumpe surrt, beim Starten macht sie zweimal das "Anlassgeräusch" gefolgt von einem ersten Knacken und rütteln der Kette, dann ists vorbei und sie springt nicht an. Kipphebel und Ventilspiel hab ich vor 3000km anfang der Saison überprüft und minimal enger gestellt.


    Ist der Starter kaputt oder das Relais oder habt ihr Ideen?


    Am liebsten würde ich selber reparieren weil ich befürchte dass das ganze sonst sehr teuer werden könnt und ich eigentlich verkaufen und umsteigen wollt :weinen:

    Servus,


    Weiß zufällig jemand ob der Duke 2 Kotflügel auf die Duke 4 passt? Hätte gebraucht einen wunderschönen mattschwarzen sehr günstig gefunden, den ich sonst gern auf meine Duke 4 schrauben würde. Sieht zumindest optisch sehr ähnlich aus.


    Beste Grüße,

    Felix

    Servus,


    Leider haben sich das Gewinde, das unter der Sitzbank sitzt, und das Gewinde unter der Sitzbank, das die Heckrahmen verbindet, verabschiedet. Die Schrauben halten zwar noch in den Verbindungen, drehen aber durch und beißen somit nicht mehr. Ich denke der Schaden kommt davon, dass beim Pulvern des Hecks die Gewinde beschädigt wurden.


    Nun zu meiner Frage wie ich das am besten repariere. Ich denke die Verbindung der Heckteile sollte nicht viel ausmachen, da diese ja auch sonst an einigen Punkten mit den Rahmen verbunden sind. Die Sitzbank beschäftigt mich doch etwas mehr, denn falls sich die Schraube löst, hebe ich vermutlich schnell mal mit dem Sitz ab.

    Am liebsten würde ich das ganze ohne Ausbau des ganzen Hecks reparieren, weshalb gewindeeinsätz und Gewinde reinschneiden vermutlich rausfallen?

    Da die Sxhraube ja durch beide Teile durchgeht und auf der anderen Seite raussieht, dachte ich auf die schnelle an eine Mutter auf der anderen Seite. Spricht da was dagegen oder habt ihr sonst eine Idee?


    LG Felix

    Danke für die Rückmeldung. Ich habe heute mal an der Batterie gemessen und diese Werte rausbekommen:

    Motor Aus 13,8

    Motor An 14

    Gas 13,6

    Leider ist mir dann die Zeit ausgegangen um den Stator noch zu testen. Wo finde ich da denn überhaupt den Anschluss, zum messen? Und wie lege ich zum messen an? Einfach immer an 2 kabeln des Stators anlegen?


    Außerdem ging das Tacho heute einfach wieder, wenn ich aber draufklopfe, verliert es ein paar Werte. Deshalb schließ ich auf Wackelkontakt des Steckers oder könnt das auch ein Masseproblem sein?


    LG Felix

    Hallo,


    Auch ich habe ein Problem mit meinem Tacho an der Duke 690 BJ 2012.

    Als ich sie letzten Sommer gefahren bin ist häufiger das LCD-Tacho während der Fahrt komplett ausgegangen und sofort wieder an bzw. hat im Leerlauf nur die Hälfte der Anzeigen dargestellt (Rest nur sehr hell oder gar nicht, sobald ich Gas gegeben habe, aber alles korrekt dargestellt). Ich dachte an einen Wackelkontakt und bin ein paar Wochen so weitergefahren.

    Nach einer Standzeit von über zwei Wochen ist sie dann nicht mehr angesprungen, weil zu wenig Saft in der schon sehr alten Batterie war. Neue Batterie eingebaut sprang die Gute auch wieder an und als glücklicher Zufall ging das Tacho auch wieder perfekt. Dadurch habe ich mich darin bestätigt gefühlt, dass die Batterie einfach hinüber war.

    Jetzt nach der Winterpause habe ich die neue Batterie wieder angesteckt und siehe da, das halbe Display wird wieder nicht angezeigt, außer ich gebe etwas Gas, dann wird alles angezeigt. Ausfälle vom Tacho gabs aber noch keine. Aus der Garage hat es die Duke aber auch noch nicht geschafft, weils mir noch zu kalt ist.

    Was kann denn hier die Ursache sein? Stator hinüber? Wackelkontakt schließe ich aus, da die neue Batterie das Problem vorerst gelöst hatte.

    Ich hab noch etwas die Hoffnung, dass sich das Problem nach der ersten Ausfahrt von alleine löst. Batterie war natürlich am Batterieladegerät geladen worden.


    LG Felix

    Hallo,


    Auch ich habe ein Problem mit meinem Tacho an der Duke 690 BJ 2012.

    Als ich sie letzten Sommer gefahren bin ist häufiger das LCD-Tacho während der Fahrt komplett ausgegangen und sofort wieder an bzw. hat im Leerlauf nur die Hälfte der Anzeigen dargestellt (Rest nur sehr hell oder gar nicht, sobald ich Gas gegeben habe, aber alles korrekt dargestellt). Ich dachte an einen Wackelkontakt und bin ein paar Wochen so weitergefahren.

    Nach einer Standzeit von über zwei Wochen ist sie dann nicht mehr angesprungen, weil zu wenig Saft in der schon sehr alten Batterie war. Neue Batterie eingebaut sprang die Gute auch wieder an und als glücklicher Zufall ging das Tacho auch wieder perfekt. Dadurch habe ich mich darin bestätigt gefühlt, dass die Batterie einfach hinüber war.

    Jetzt nach der Winterpause habe ich die neue Batterie wieder angesteckt und siehe da, das halbe Display wird wieder nicht angezeigt, außer ich gebe etwas Gas, dann wird alles angezeigt. Ausfälle vom Tacho gabs aber noch keine. Aus der Garage hat es die Duke aber auch noch nicht geschafft, weils mir noch zu kalt ist.

    Was kann denn hier die Ursache sein? Stator hinüber? Wackelkontakt schließe ich aus, da die neue Batterie das Problem vorerst gelöst hatte.

    Ich hab noch etwas die Hoffnung, dass sich das Problem nach der ersten Ausfahrt von alleine löst. Batterie war natürlich am Batterieladegerät geladen worden.


    LG Felix

    Servus,

    Ich habe bei meiner Duke seit ca einer Woche das Problem, dass das Tacho manchmal für eine Sekunde ausfällt.

    Die Drehzahlnadel geht dabei kurz auf 0 und fährt sofort wieder hoch und das Display fällt für diese Sekunde auch aus. Dann steht kurz Length am Bildschirm und das wars. Einmal ist das gleiche passiert und alle Lampen haben geleuchtet. Das passiert ca alle 20 Minuten mal.

    Kann das mit der Batterie zu tun haben? Bin erst vor kurzem liegen geblieben da diese schon etwas schwach ist. Oder hab ich einfach wo einen Wackelkontakt?

    LG Felix

    Servus,

    Ich wollt zum Saisonstart einen Ölfilter an meiner Duke machen. Da ich sie letztes Jahr erst gekauft habe und sie frisch von KTM serviciert wurde, mache ich dies das erste Mal.
    Ablassschraube und Ölfilter gingen noch super auf, aber die Siebe sitzen bei mir bombenfest.
    Bin jetzt etwas verzweifelt und möchte die Schrauben auch nicht abreißen.

    Meine Idee wäre gewesen die gute Maschine jetzt leer Richtung Werkstatt zu schieben (1km :rolleyes: ) und diese zu bitten sie mit dem Schlagbohrer aufzumachen.
    Ist das gscheit oder schlecht für Gehäuse?
    Habt ihr sonst Ideen?

    LG Felix