Tachoproblem = Stator defekt?

  • Hallo,


    Auch ich habe ein Problem mit meinem Tacho an der Duke 690 BJ 2012.

    Als ich sie letzten Sommer gefahren bin ist häufiger das LCD-Tacho während der Fahrt komplett ausgegangen und sofort wieder an bzw. hat im Leerlauf nur die Hälfte der Anzeigen dargestellt (Rest nur sehr hell oder gar nicht, sobald ich Gas gegeben habe, aber alles korrekt dargestellt). Ich dachte an einen Wackelkontakt und bin ein paar Wochen so weitergefahren.

    Nach einer Standzeit von über zwei Wochen ist sie dann nicht mehr angesprungen, weil zu wenig Saft in der schon sehr alten Batterie war. Neue Batterie eingebaut sprang die Gute auch wieder an und als glücklicher Zufall ging das Tacho auch wieder perfekt. Dadurch habe ich mich darin bestätigt gefühlt, dass die Batterie einfach hinüber war.

    Jetzt nach der Winterpause habe ich die neue Batterie wieder angesteckt und siehe da, das halbe Display wird wieder nicht angezeigt, außer ich gebe etwas Gas, dann wird alles angezeigt. Ausfälle vom Tacho gabs aber noch keine. Aus der Garage hat es die Duke aber auch noch nicht geschafft, weils mir noch zu kalt ist.

    Was kann denn hier die Ursache sein? Stator hinüber? Wackelkontakt schließe ich aus, da die neue Batterie das Problem vorerst gelöst hatte.

    Ich hab noch etwas die Hoffnung, dass sich das Problem nach der ersten Ausfahrt von alleine löst. Batterie war natürlich am Batterieladegerät geladen worden.


    LG Felix

  • Hast du ein Voltmeter zur Hand? Miss mal die drei Betriebszustände an der Batterie:

    • Ganz aus
    • mit Zündung
    • mit laufendem Motor und etwas Gas

    Kannst auch mal leicht gegen das Cockpit klopfen und den Stecker kontrollieren. Diese Tachos kriegen gerne mal intern einen Wackelkontakt bei den Lötstellen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • vermute mal das leidige thema des reglers;

    prüf was an der batt. ankommt und prüf dabei auch gleich den stator auf widerstand aller drei leitungen gegeneinander; sollte gegen null gehen ansonsten stator defekt; denke bzw. hoffe für dich auf die günstigere variante; regeler liefert mehr als 14,4 oder weniger als 12,6 v an die batt;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Danke für die Rückmeldung. Ich habe heute mal an der Batterie gemessen und diese Werte rausbekommen:

    Motor Aus 13,8

    Motor An 14

    Gas 13,6

    Leider ist mir dann die Zeit ausgegangen um den Stator noch zu testen. Wo finde ich da denn überhaupt den Anschluss, zum messen? Und wie lege ich zum messen an? Einfach immer an 2 kabeln des Stators anlegen?


    Außerdem ging das Tacho heute einfach wieder, wenn ich aber draufklopfe, verliert es ein paar Werte. Deshalb schließ ich auf Wackelkontakt des Steckers oder könnt das auch ein Masseproblem sein?


    LG Felix

  • messen kannst du an dem braunen dreifachstecker; einfach trennen und messen.

    scheint dann aber doch eher ein fehler am kombiintrument zu sein;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: