Ölsieb Schraube fest

  • Servus,

    Ich wollt zum Saisonstart einen Ölfilter an meiner Duke machen. Da ich sie letztes Jahr erst gekauft habe und sie frisch von KTM serviciert wurde, mache ich dies das erste Mal.
    Ablassschraube und Ölfilter gingen noch super auf, aber die Siebe sitzen bei mir bombenfest.
    Bin jetzt etwas verzweifelt und möchte die Schrauben auch nicht abreißen.

    Meine Idee wäre gewesen die gute Maschine jetzt leer Richtung Werkstatt zu schieben (1km :rolleyes: ) und diese zu bitten sie mit dem Schlagbohrer aufzumachen.
    Ist das gscheit oder schlecht für Gehäuse?
    Habt ihr sonst Ideen?

    LG Felix

  • Hey. Das die Schrauben der Siebe fest sitzen ist erstmal nicht ungewöhnlich. Selbst wenn die mit den angegebenen 15 Nm. angezogen sind, sitzen die überraschend fest. Von einem Schlagschrauber würde ich Abstand nehmen. Nimm eine gute 13er Nuss und wenn du mit der 1/4 Zoll Ratsche nicht weiter kommst, nimm eine 1/2 Zoll. Die wird beim aufgehen etwas knacken. Erschreck dich nicht :Daumen hoch:


    Wo kommst du her? Vielleicht kann dir jemand dabei helfen.

  • Ich bin aus Wien! :)

    Danke für die ganze Hilfe, habe heute zum Mechaniker geschoben, der hatte längere Hebel und hat sie mir aufbekommen.

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Hey, als Tipp damit beim nächsten mal die Schrauben leichter aufgehen würde Ich ein wenig Fett auf das Gewinde der Schraube geben. Macht nichts kaputt und macht es einem dass nächste mal leichter.


    Lg :winke: