Pulverbeschichtung Ergebnisse

  • Moin habe vor kurzem ein paar Teile meiner 690er Duke selbst Pulverbeschichtet und habe mir gedacht es wäre ganz interessant zu sehen was ihr so an euren Bikes alles Pulverbeschichtet habt. Also immer gerne Bilder von euren Ergebnissen in diesen Thread posten. (Habe keinen anderen Thread gefunden in dem es das gibt)

    Habe bei mir jetzt Gabelbrücke, Bremssättel, hintere Bremssattelaufnahme und noch andere Kleinteile gepulvert.

  • Schön gemacht ... aber warum muss an einer KTM alles immer orange sein. Bissl orange geht ja, ... aber spätestens bei Gabelbrücken und den Rädern, wie bei der alten Smcr, find ichs grenzwertig.

    Zumindest ist deine ja vom Lack eher schwarz?

    Ok ... alles Geschmackssache ...

  • Ich kann mich quaktia im Großen und Ganzen nur anschließen.

    Gepulvert hast du wirklich einwandfrei, also echt Hut ab, nur ich persönlich finde halt dass sich die orange gepulverten Gabelbrücken nun extrem mit dem orange eloxierten Lenker beißen.

    Also das ist in meinen Augen nicht mehr so wirklich stimmig.

    Ich hätte die Gabelbrücken entweder schwarz gepulvert oder würd jetzt einen schwarz eloxierten Lenker zu den orangen Gabelbrücken verbauen.

    Glaub das würd viel besser passen :ja:


    An meinem eigenen Moped gibt es nichts mehr (außer das Federbein, aber das kommt auch noch an die Reihe) das nicht gepulvert oder lackiert wurde:

    Rahmen, Felgen, kompl. Motor, Schwinge, Lenker, Gabelbrücken, Bremssättel, Auspuff, Lenkerarmaturen, Verkleidungsteile, Lampenmaske, Soziusfußrasten, Schalthebel, Seitenständer, usw.


    20210129_140228.jpg


    Und im Unterschied zu quaktia finde ich die orangen Felgen einfach nur porno :prost:

  • Jedes mal, wirklich jedes mal kommentiert irgendwer dass das Pickerl da nicht mehr dazu passt :lol:


    Aber was soll ich machen, das schreibt die StVO halt so vor, ich kann's nicht ändern ?‍♂️

    Und als jemand der penibel darauf achtet, stets StVO konform unterwegs zu sein, halte ich mich da natürlich dann auch daran :ja:


    Und ehrlich gesagt, mich persönlich stört es auch nicht wirklich.

    Hat schließlich jedes Moped im Ösiland drauf

  • Schön gemacht ... aber warum muss an einer KTM alles immer orange sein. Bissl orange geht ja, ... aber spätestens bei Gabelbrücken und den Rädern, wie bei der alten Smcr, find ichs grenzwertig.

    Zumindest ist deine ja vom Lack eher schwarz?

    Ok ... alles Geschmackssache ...

    Erstmal danke, naja mir selber ist es auch aufgefallen das alles zu Orange jetzt ist, deswegen wird der ganze Rest jetzt schwarz gemacht. Bei der Gabelbrücke aber bin ich immer noch überzeugt dass die einfach orange sein musste da ich wenn man das Motorrad von vorne ansieht sonst alles in schwarz hätte und das würde ich ein wenig langweilig finden.

    Ich kann mich quaktia im Großen und Ganzen nur anschließen.

    Gepulvert hast du wirklich einwandfrei, also echt Hut ab, nur ich persönlich finde halt dass sich die orange gepulverten Gabelbrücken nun extrem mit dem orange eloxierten Lenker beißen.

    Das mit dem Lenker ist mir auch schon aufgefallen, habe schon mal recherchiert gehabt aber war mir dann nicht sicher was passt vom Maß her. Der was jetzt drauf ist wurde vom Vorbesitzer verbaut und das Eloxal ist nicht mehr richtig orange sondern hat farbe verloren, zudem passen da eben die Maße nicht ganz. Habe da nämlich erstmal gesehen das unter den Lenkeramaturen Papierklebestreifen ist damit die dort nicht rumrutschen (Aliexpress halt auch).

    Was haltet ihr von dieser Lenkstange ?

    :wheelie:

  • Habe da nämlich erstmal gesehen das unter den Lenkeramaturen Papierklebestreifen ist damit die dort nicht rumrutschen (Aliexpress halt auch).

    Was haltet ihr von dieser Lenkstange ?

    ???

    ...Du bist ja ein gechillter Geselle!

    Wenn der Lenkerdurchmesser nicht zu der Klemmung passt, kann das aber arg wehtun. Egal wie dein Lenker aussieht, mache einen neuen passenden dran bevor der Alte bei voller Bremslast bricht.

    Was hat der Vorbesitzer denn noch professionell rumgeschraubt. Hat er aus Gewichtsgründen vielleicht noch die Schrauben der Bremssattel auf Alumnium umgestellt??


    Cheers

  • Nein also der Lenkstangendurchmesser passt ja, nur wahrscheinlich 1mm zu dünn oder so dass es knapp nicht passt (Chinesische ungenauigkeit).

    :wheelie:

  • Wenn der Lenker wirklich von AliExpress stammt, dann tu dir bitte selbst einen Gefallen und wechsel ihn umgehend(!) aus.


    Es sind schon Lenker aus Fernost gebrochen weil billigstes Fensteraluminium dafür verwendet wurde

  • Nein also der Lenkstangendurchmesser passt ja, nur wahrscheinlich 1mm zu dünn oder so dass es knapp nicht passt (Chinesische ungenauigkeit).

    Wenn der Durchmesser 1mm zu klein ist, passt er NICHT!


    Raus damit, ist die einzige logische Konsequenz.


    Cheers

  • Wenn der Lenker wirklich von AliExpress stammt, dann tu dir bitte selbst einen Gefallen und wechsel ihn umgehend(!) aus.


    Es sind schon Lenker aus Fernost gebrochen weil billigstes Fensteraluminium dafür verwendet wurde

    Ja das wäre der Plan, ob er nun wirklich von Ali ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, ich weiß nur dass zumindest die Eloxierfarbe von minderer Qualität ist da sie unter einwirkung der Sonne (UV-Licht) anFarbe verloren hat.


    Wenn der Durchmesser 1mm zu klein ist, passt er NICHT!


    Raus damit, ist die einzige logische Konsequenz.


    Cheers

    Ok 1mm ist sicherlich übertrieben, ich weiß auch nicht wirklich ob der Klebestreifen deshalb unter dem Schalter für Hupe, Blinker... angebracht wurde, ich gehe mal davon aus das es sonst zuviel Spiel gehabt hätte.

    Aber wie schon erwähnt will ich den Lenker ja wechseln, deswegen wollte ich Fragen ob der passt?

    Was haltet ihr von dieser Lenkstange ?

    :wheelie:

  • Servus!


    Ich möchte noch kurz vor Saisonstart meinen Heckrahmen pulvern lassen, da mir das silberne Schimmern nicht so gefällt.

    Die Gewinde habe ich bereits mit Wurmschrauben dicht gemacht. Gilt es sonst noch etwas abzukleben oder zu stopfen?

    Ich bin mir nicht sicher ob es Passflächen gibt (Innenseite, grün am Bild markiert) die abgeklebt gehören, da ich mich mit der Pulverdicke nicht auskenne (lasse es machen).


    Die im angehängten Bild gekennzeichnete Schraubenöffnung (Rot) hätte ich noch abgeklebt, aber bin mir wie gesagt bei den Flächen an denen der Heckrahmen aufliegt nicht sicher, ob es nötig ist. Auch dort wo die Soziusrasten anliegen (Blau) bin ich mir nicht sicher ob das abgeklebt werden muss oder eine Wurmschraube fürs Gewinde reicht.


    Und wie siehts mit dem Schloss aus? Rausschrauben ist klar, aber passt das nachher auch wieder rein?


    Danke für die Hilfe,

    Felix

  • Meine Sachen wurden vor dem Pulvern immer sandgestrahlt. Da ging mit abkleben nix, weil das Band das nicht überlebt. Hab überall Schrauben reingemacht und vorstehen lassen.

    Nimm lange Sechskantschrauben, die bringst dann auch wieder auf.

  • Richtig, Teile werden vor dem Pulvern üblicherweise gestrahlt.

    Also entweder nach dem Strahlen abkleben oder bereits vor dem Strahlen die Gewinde und Auflageflächen der Schrauben mit alten Schrauben, Muttern und Beilagscheiben verschließen.

    Wichtig dabei ist, dass die Schrauben nicht zu lang gewählt werden, bzw. dann über das Gewinde oder die Muttern nicht zu weit rausstehen, denn wenn sie mitgepulvert werden, dann bekommt man sie später nicht mehr raus weil ja das überstehende Gewinde dann auch mitgepulvert ist.


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  • Pulvern bringt dir nen Materialauftrag von circa einem Zehntel, bei einer Bohrung ist die dann letztendlich statt angenommenen 6mm nur noch 5,8 oder weniger groß.


    Zu den Preisen in Österreich kann ich dir nicht viel sagen.

    Ich hatte zwei Kotflügel für ne Vespa beim meinem Zulieferer und da hat Standartschwarz RAL 9005 für beide 50€ plus 19% Mehrwertsteuer gekostet.

    Die sind bei meinen anderen Teilen aber mit gelaufen und somit sind die Rüstkosten bei Farbumstellung entfallen.

  • Kennt wer von euch vielleicht einen Pulverer in Wien Umgebung?


    Ich weiß nicht ob 230€ für den Heckrahmen ein bisschen viel ist.

    Ja, das ist ein bisschen sehr viel.

    Allerdings haben wir hierzulande scheinbar sehr wenige Pulverer. Da bist dann gleich mal mit hohen Preisen verhaftet, weil du nicht woanders hingehen kannst.

  • Ich weiß nicht ob 230€ für den Heckrahmen ein bisschen viel ist.

    :staun: Wat? ...nur mit Blattgold überzogen. Sowas sollte höchstens 80,- bis 100 Euro kosten!

  • Danke für die Auskunft!

    Dann werd ich mich noch etwas umschauen, bis ich einen passablen Preis finde