Relais wird nicht vom Steuergerät geschaltet, Motorrad springt nicht an

  • Hallo,


    Vor kurzen habe ich meine 125er Duke bj. 2012 nach reparaturen am Motor wieder zusammengebaut, nun habe ich ein neues Problem:

    Das Relais K30 (Vorderstes Relais an der rechten Seite des Tanks) bekommt keine Masseverbindung vom Steuergerät, somit kann es nicht schließen. Benzinpumpe, Zündung und Öldrucksensor bleiben aus, das Moped springt also nicht an.

    Das Steuergerät selbst hat Masse, müsste diese also auch weitergeben können.

    Überbrückt man das Relais, läuft der Motor ohne Probleme, dreht und klingt sauber.

    Leider lässt sich nicht herausfinden, unter welchen Vorraussetzungen das Motorsteuergerät die Masse freigibt.

    Vielleicht hatte jemand mal das gleiche Problem oder ein Ähnliches und konnte es lösen...

  • Kill Schalter OFF?


    Zündschloss in Ordnung?


    Hast du schon quer getauscht? Diese Relais gehen gerne kaputt.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Der Killswitch ist in Ordnung, das Zündschloss auch. Brückt man das Relais, funktioniert alles einwandfrei.

    Das Relais kann garnicht schalten, weil die Spule keine Masse bekommt.

    Ich nehme an, dass das Relais vom Steuergerät geschaltet wird, wenn das Motorrad startbereit ist, also eine art Wegfahrsperre.

    Gangpositionssensor, Ständerschalter und Kupplungsschalter funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von CordC ()

  • Was war die Ursache bei dir? CordC

    Habe ein ähnliches Problem, keine Masse am Pin vom Relais zum Anlasser.

    Multimeter zeigt auf dem Pin, der Masse führen sollte, +2,5V gegen Masse ...

  • Fehler gefunden 😀

    Feuchtigkeit (sehr viel davon) im Stecker von der Starteinheit (Schalter rechts mit Killswitch).

    Ausgeblasen, Kontaktspray, reinigen und die Kiste springt an.