Welches Schmiermittel hinter Gummimanschette von Brems- und Kupplungspumpe?

  • Servus,


    ich wollte euch mal zu einem Thema befragen, bei dem ich einfach auf keinen grünen Zweig komme. Und zwar gehts um die Schmierung der Druckstifte bzw. der Staubschutz- bzw. Gummimanschette von Brems- und Kupplungspumpe bei der 990 SD. Habe vor einiger Zeit auf die schwarzen Hebel der 1290er SD umgebaut und im Zuge dessen auch das Schmiermittel hinter den Manschetten erneuert - also das "Fettreservoir" das einerseits die Kontaktfläche zwischen Druckstift und Kolben schmiert und für die Abdichtung gegen Schmutz und Wasser zwischen Manschette und Druckstift sorgt. Ich bin mir aber bis heute nicht sicher, welche Art von Fett hier original verwendet wurde.


    Bei der Bremspumpe habe ich mal auf Verdacht keine mineralischen Fette verwendet, um sozusagen "betriebsfremde Stoffe" vom Pumpenkolben fern zu halten. Da ich noch eine Tube von Brembo "Grease" (ja, tolle Bezeichnung) herumliegen hatte und ich dachte, dass es sich hierbei um die Montagepaste für Pumpen Rep-Kits handelt, habe ich mal das Zeugs genommen. Nach längerer Recherche hat sich aber ergeben, dass dieses Zeugs wohl eher für die Schmierung der Bremssattelführungsstifte gedacht ist.


    20220815_200341.jpg

    20220815_200352.jpg


    Also morgen wieder raus mit dem Schmodder - alles mit Isopropanol reinigen und nochmal von vorn. Aber womit? Doch mineralisches Fett? Silikonfett? ATE-Paste? Ich weiß nicht weiter....:kapituliere:


    Bei der Kupplungspumpe ist es ja wieder ein ganz anderes Thema. Hier ist ja das System auf mineralisches Öl abgestimmt - deshalb hab ich auch mineralisches Schmierfett für Druckstift und Manschette verwendet. Ob die Gummimanschette jedoch für dauerhaften Kontakt mit mineralischem Fett ausgelegt ist, weiß ich aber auch wieder nicht. Doch besser Silikonfett?


    Ich finde diesbezüglich auch keinerlei Infos in der Reparaturanleitung. Beim Honda Roller meiner Partnerin wird in der Rep-Anleitung in jeder Explosionsdarstellung angegeben, an welcher Stelle mit welchem Schmierstoff zu arbeiten ist. Bei KTM gibts sowas irgendwie nicht. Im Bereich der Gummimanschette der Bremspumpe gibt Honda übrigens Silikonfett vor.



    Bin mal auf eure Meinung gespannt. Und ich weiß... der eine oder andere wird diesen Thread sicherlich als lächerlich abtun - aber Schmierstoffe und Materialverträglichkeit wird meines Erachtens manchmal etwas Stiefmütterlich behandelt. Und mich macht so eine Unklarheit einfach rasend...

  • Du kannst das Brembo-Gelump drin lassen oder nimm Kettenfett / Kettenspray (DryLube)! :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • ab 4:32


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: