Gewinde der Öl-Ablasschraube beschädigt

  • :denk:Muss mich bissele korrigieren vorher immer schauen ob es auch genug Fleisch hat für Buchse oder Aufbohren sonnst geht nur Gewindespirale Bsp. Helicoil :zwinker:


    Mit nem Wattestäble oder ähnliches kann man auch noch einige Späne rausfischen


    Bei leicht schrägem Gewinde empfielt es sich anstelle des masiven Kupferringes einen gefüllten zu nehmen der gleicht einiges aus.

    Helicoil ( Gewindespieralen) ist nicht so besonders empfehlenswert für diesen Zweck dazu muss der Einderhacken der Spirale abgeschlagen werden wenn der im Gehäuse bleibt ist beschi..en, da der gehärtet ist. Dagegen paar kleine Aluspäne sind normal kein Problem die Zieht es durch und kommen beim nächste Ölwechsel normalerweise wieder mit raus.


    Buchse ( ideal) oder größeres Geiwinde ( M14) ist dauerhaftere Lösung. Beim Bohren und Geindeschneiden Bsp.: M14 kannst die Problematik mit den Spänen gut in den Griff bekommen da die Spähne nicht nach innengedrückt werden kann man sie recht gut absaugen ( bei vorsichter Bohr und schneidweise immer wieder unterbrachen und die Spänekannäle der Werkzeiuge absaugen ) :knie nieder: wollt jetzzt net Klugscheisserisch rüber kommen aber für jemenden der so was noch nie gemact hat hoffe ich das es einigermaßen verständlich rüber kommt :denk:

    Bsp.: Kupfer Fülldichtring FORM C DIN 7603

    pasted-from-clipboard.png

  • Moin. Ich verkrafte das schon. Habe auch schon gesehen das ein Gewinde Bohren/Schneiden etwas auserhalb meiner machbarkeit liegt. Bzw ich darin gar keine Übung habe. Deshalb werde ich mir auch jemanden suchen der mir dabei Hilft und mir das ganze erklärt. Für die Zukunft kann das nicht schaden. Ich möchte mich jedoch trotzdem bei jedem einzelen bedanken der hier versucht hat mir zu helfen. :Daumen hoch::Daumen hoch:

    DUKE 690 IV 2012