890 Duke schwarze Schrauben für's Heck / Soziusrasten

  • Moin,


    ein ähnliches Thema gab es mal, hat mir allerdings nur bedingt geholfen.


    Ich möchte Schrauben tauschen.

    - Die 2 Sozius-Rasten Befestigungs-Schrauben

    - Die Schrauben an der Plastikverkleidung am Heck links/rechts dahinter

    - In schwarz und kürzer


    Sind das einfach M8 Torx Schrauben?

    Auf welches Gewinde/welche Bezeichnung muss ich noch achten?


    Und zu guter Letzt: Hat wer von Euch einen konkreten Tipp, wo ich solche Ersatzschrauben in anderen Längen und Farben in kleineren Stückzahlen bestellen kann?

    Ich habe in meiner Nähe schon etliche Geschäfte (KFZ Ersatzteilhandel / Baumarkt etc.) abgeklappert.


    Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, ein paar passende Schrauben zu finden... :sehe sterne:

  • Getreu dem Motto: Einfach mal Selbstgespräche führen.


    Es hat mir doch keine Ruhe gelassen...


    Ich habe jetzt kurzen Prozess gemacht und mir Edelstahl M8 Schrauben (innensechskant) in diversen Längen gekauft und einfach mit einem

    Permanentmarker angemalt. Das Ergebnis ist absolut zufriedenstellend.


    2022-09-03.jpg

  • Das wäre zu simpel und pragmatisch.


    Nein, im Ernst. Im Nachgang hätte ich das auch machen können, allerdings waren die Längen auch ein Teil des Problems.

    Dadurch, dass ich die Soziusrasten entfernt habe und einen anderen Auspuff-Halter auf der rechten Seite, waren die Schrauben teils zu kurz oder eben zu lang.


    Hinzu kommt, dass die Original-Schrauben recht "billig" wirken. Ich habe mich dann doch für Edelstahlschrauben entschieden.