Exc 530 Motor zündet in den Einlass

  • Guten tag liebe Leute ich habe leider ein Problem mit einer 530.Und zwar hatte ich das Problem das die Zündspule durchgebrannt ist warum auch immer ich vermute es lag am Verschleiß. Nun habe ich das Problem das die Exc nach dem tausch komischerweise zündet wenn der Einlass offen ist und somit in den Luftfilter schießt also es kommen richtig flammen und Fehlzündungen raus. ich habe soweit schon alles durchgeschaut was so damit zu tun hat Steuerkette ist nicht übergesprungen, Impulsmesser funktioniert, Ventile sind top, Kompletten Kabelbaum durchgemessen usw. ich bin kein Profi und daher würde ich mich freuen wenn das Problem irgendwem schon bekannt ist und helfen kann. als letzten schritt würde ich vermuten dass das Steuergerät einen mitgekriegt hat aber durchmessen ist so gut wie unmöglich ( Aussage meines Ktm Händlers ). Vielleicht hat ja irgendwer eine Lösung denn ich weis echt nicht mehr weiter. Vielen dank im Voraus. :kotz:

    und falls ich hier was falsch mache bitte schreiben ich bin hier ganz neu. :knie nieder:

  • Also was ich gemacht habe ist das polrad und Ventilkopf abgenommen und um die Kette zu überprüfen und mit der Schraube in die Kerbe gedreht das der Motor auf ot steht

  • Nur ich ich glaube auch nicht dran das es was mechanisches war denn davor lief sie ja noch Tadellos nur ich hatte sie angemacht dann das Licht zu geschaltet und sie ist ausgegangen nur davor muss ich sagen falls es was hilft das das Licht eine Woche vorher ausgefallen ist und ich es vom starter Relais bis zum Stecker an der lichtmaske Brücken musste. Blinker und Hupe ging komischerweise noch

  • Ich würde behaupten, dass es Elektrisch fast unmöglich ist, dass die Zündung so krass verstellt ist, dass sie deshalb heftig in den Einlass zündet. Ausser wenn das Polrad aus irgendwelchen Gründen komplett falsch steht, was aber auch schwer möglich ist.


    Ich würde prüfen ob die Ventile wirklich Dicht sind (Bremsenreiniger oder Benzin reinkippen bei geschlossenen Ventilen) und die Kompression prüfen.


    Kompressionsprüfer gibts billig im Netz.

  • also Kompression liegt bei 6 bar was ich mir auch denken kann wenn der Einlass offen ist. Einlass ist bei 0.18 beidseitig und Auslass ist auch 0.18 beidseitig. am Auspuff entsteht unterdruck wenn ich die Hand vor halte also einmal komplett andersrum. Polrad hatte ich auch nicht abgenommen nur zur Steuerketten Überprüfung und Widerstand hat der Impulsmesser auch nicht. Kabelbaum haben wir komplett auseinander genommen und geprüft da ist auch alles gut nur am Stecker vom Steuergerät hat es verschmort gerochen aber Stecker ist noch intakt. Aus dem Steuergerät ist nichts raus gekommen da es ja komplett zu ist.

  • Bei 6 Bar Kompression brauchst du gar nicht nach irgendwelchen anderen Fehlern suchen. Da ist dann definitiv was im Argen.


    Die Ventile können auch undicht sein trotz passendem Spiel.

  • Dir wird wahrscheinlich nicht viel mehr übrig sein wie den Kopf abzunehmen.

    Oder du suchst dir ein Werkzeug, wo du das mit prüfen kannst.

    Nennt sich Druckverlustprüfer.

    So als Beispiel:

    BGS Druckverlusttester Druckverlustprüfer Zylinderdruck Motor Kompression | eBay
    Entdecken Sie BGS Druckverlusttester Druckverlustprüfer Zylinderdruck Motor Kompression in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Also ist eure Meinung das es nicht am Steuergerät liegt ? Ich habe auch in Gedanken das weil sie kurz bei Regen draußen stand eventuell ein wenig Wasser komprimiert hat und das den Schaden verursacht hat aber dennoch finde ich es komisch weil die Karre aus gegangen ist als ich das Licht angemacht habe

  • Nur wegen Regen bekommst sicher keinen Wasserschlag(brennraum mit Wasser gefüllt und Kolben geht nach oben und will das Wasser verdichten).

    Hohl dir das Werkzeug, prüfe den Verlust.

    Da kannst du sagen ob der Zylinder, Kolben, Bereich Zylinderkopf alles so weit dicht ist.

    Sollte das der Fall sein, kannst immer noch mit dem Steuergerät rum machen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Kolben auf Zündung-OT.

    Dann Kurbelwelle fest machen.

    Zündkerze raus, Adapter rein.

    Dann druck drauf geben und ablesen wie viel Verlust besteht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Im ersten Schritt nicht.

    Im zweiten schon eher.

    Da einfach eine Portion Öl über das kerzenloch rein bringen.

    Dann noch mal prüfen, wenn deutlich besser ist was im Bereich Kolben zu vermuten.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108