990 Adventure geht im Stand oder beim anfahren aus

  • Hallo zusammen


    ich fahre eine 990 Adventure BJ 2009. Bisher 49 TKM ohne Probleme. Nun war ich am vergangenen WE auf einer 1000 KM Tour. Nach den ersten 200 KM fing es an ....

    verschiedene Situationen mit immer dem gleichen Ende....Motor geht im Stand oder beim Anfahren aus. Ich beschreibe mal die verschiedenen Situationen:


    - nach 200 KM das erste Mal rausgefahren zur Pause...am Parkplatz ausgerollt, ich stehe und in dem Moment geht der Motor von alleine aus. Alle Kontrollleuchten an.

    Zündung aus, Zündung wieder an und Motor läuft. Dann angefahren und auf den ersten Metern geht der Motor aus (im ersten Gang)

    Zündung wieder aus und wieder an, Motor läuft ...anfahren klappt und ich fahre weitere 50 KM bis zum ersten Etappenziel. Dort angekommen, anhalten...wieder Motor aus. Kurz vorher spielte der Drehzahlmesser verrückt und hat wie beim Starten einmal Vollausschlag gemacht, alle Lampen an und dann war wieder alles normal....alles bei laufendem Motor.


    daraufhin bin ich noch schnell zur KTM Werkstatt gefahren. Dort Fehler auslesen....kein Fehler sichtbar. Der Mechaniker hat dann die Batterie im Verdacht. Beim Startvorgang fiel dort die Spannung unter 8 Volt. Also was solls, ne neue Batterie rein. Dann zum Quartier gefahren....alles gut.


    - am nächsten Morgen dann....Zündung an....Diplay total tot....keine Lampe an. Zündung an und wieder aus ....(dreimal) dann lief es wieder. Mit ungutem Gefühl erstmal losgefahren. Beim Fahren ist auch alles gut, sobald man nach dem Anfahren wegkommt. Sporadisch kam jedoch immer nach einer Pause der gleiche Fehler.... Motor aus beim Anfahren.


    dann einen Ini Lauf 15 Minuten und 20 Sec gemacht.....einen halben Tag ging es dann ohne Störung, dann wieder das gleiche wie oben beschrieben. So bin ich dann insgesamt 1000 KM gefahren und auch daheim wieder angekommen. Nun habe ich nochnmal die Spannung an der Batterie gemessen...12,9 Volt und geladen wird mit 14,3 Volt. Also soweit alles gut.

    Heute nochmal ne kleine Rund und gleich bei kaltem Motor nun wieder der Fehler. Kurz anfahren....Motor aus. Drei Versuche und dann lief sie ordentlich.


    Kabelbrüche oder Scheuerstellen konnte ich von aussen so nicht sehen.


    evcentuell jemand ne Idee oder ähnliches schon gehabt? Bin für jeden Tipp dankbar


    und sorry für den vielen Text, wollte es aber so detailreich wie möglich beschreiben


    Gruß Jens

  • Moin

    Sieh dir mal das Starterrelais an , die Kabel vom Stecker , das Kabel von der Batterie und zum Anlasser und auch die Kontakte bei gelöstem Stecker , der geht schwer ab , richtig entriegeln und nicht an den Kaeln ziehen !!

    Das Relais sietzt rechts von der Batterie .

  • Relais sitzt rechts von der Batterie in Fahrtrichtung oder wenn ich draufschaue auf die Batterie?

    Kabel Batterie und Anlasser sieht alles gut aus....

  • Inspiziere alle Massepunkte am Rahmen und Motor: Abschrauben, Blankbürsten und mit Kontaktspray wieder zusammenschrauben.

    Massefehler sind nicht selten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ähhhmm... peinlich, das ist son schwarzes Kästchen mit zwei Sicherungen, richtig....habs im Internet schnell angesehen...ich schau jetzt nochmal

  • Genau , eine Sicherung ist als Ersatz gedacht , an den dicken Kabeln kannst du ruhig mal ein wenig ziehen , es waren schon welche in der Anschlußöse völlig vergammelt.

    Beim Fummeln im zusammengestecktem Zustand ruhig mal die Zündung anlassen und das Cockpit beobachten.

  • also das sieht alle gut aus. Habe eben nochmal gemessen....12,9 Volt in Ruhe und beim Anlassen 10,2 Volt. Das sollte doch passen. Springt ja auch sofort an. Alle Kabelverbindungen sehen top aus. Ich prüfe jetzt mal die Masseverbindungen

  • Der Notausschalter am Gas macht doch bei dir auch das Cockpit mit aus , oder ?

  • also auch beim rumfummeln am relais und Zündung an, keine Auffälligkeiten im Cockpit.

    Norman, dumme Frage aber was bewirkt denn das Anlasserrelais. Weil Anlassen geht ja ohne Probleme

  • Nicht zu vergessen das Kabel vom Zündschloß !!! da bricht gern mal eine oder mehrere Litzen auf dem Weg zum Stecker hinter dem Steuerkopf.

  • ok, Zündschloss schaue ich mir auch an. Aber sollte da was gebrochen sein, müßte der Fehler doch auch im Fahrbetrieb auftauchen, oder?

    es passiert aber immer nur nach der Pause oder beim Anfahren. Wenn Sie läuft kann ich stundenlang fahren ohne Probleme.... ich weiß klingt komisch, aber so war es drei Tage lang

  • Ja , das passt nicht so richtig , Fehlersuche in der Elektrik ist extem undankbar :kotz:

  • Die Horde Relais hinter dem Scheinwerfer können auch Ärger verursachen.

  • Bleibt Sie an, wenn du z.b. an eine Ampel fährst?

    Ich tippe auch eher auf das Zündschoss.

    Beim Anfahren und Anhalten ist der Lenkeinschlag minimal größer, wie im normalen Fahrbetrieb. Dieses könnte unter Umständen schon ausreichen für die Fehlerbeschreibung.


    Viel Erfolg

  • Du scheinst recht zu haben. Habe heute bei ner kleinen Ausfahrt mal genau drauf geachtet und dann kurz vorm anhalten mal den Lenker hin und hergewackelt. Dann geht Sie sofort aus. Und wenn ich im Stand bei laufendem Motor an den Kabeln rüttele, die ins Zündschloss gehen, geht Sie auch sofort aus. Beim Geradeausfahren und im langgestreckten Kurven läuft alles normal.

    Also schein ein Wackler im Zündschloss zu sein.


    werde mir das mal genauer ansehen und ggfs ein neues einbauen.


    danke und Gruß Jens