2018er SD-GT worauf achten

  • Servus Miteinander,


    überlege mir eine 1290 SD-GT mit EZ 03/2018 zu kaufen.


    1. Hand, Scheckheft lückenlos.

    Service neu


    Worauf sollte man besonders achten bei diesem Modelljahr?


    Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

  • bei 30 K Laufleistung --Ventilspiel gescheckt ? Kostet so ca. 350 €

    Der Lichtschalter macht schon mal zicken , wenn der schon getauscht ist ist es gut .

    Gabel Suppt schon mal ( Darum Bleche davor ;) )

    Koffersatz dabei ?

  • Danke schon Mal.

    Kläre morgen Mal Einiges ab.

    Laufleistung 20.000km

    Gabel, KNZ und Lichtschalter frag ich Mal.

    Kosten soll das Teil 10.000€

    Vom Händler mit 1 Jahr Cargarantie

  • Ja, PP Sitzbank ist wichtig, da sitzt es sich wesentlich besser drauf.

    Kette musste mal gucken, irgendwer hat hier mal geschrieben, dass der Originalsatz bei guter Pflege

    30 tkm halten sollte, dann haste ja noch ein wenig gut damit.

    Neue Software haben die mir immer bei der Inspektion mit drauf gespielt.

    Bei meiner ging der Bremslichtschalter kaputt, Simmeringe Gabel wurden auch mal gemacht.

    Sonst nur Benzin und Reifen ?

  • Danke an Alle schon mal.

    Hab nen großen Zettel zum abarbeiten.

  • Allgemeine Checkliste für die Grundüberprüfung bei gebrauchten Mopeten:

    - Aussehen allgemein /Ist die Maschine warm gelaufen bei Ankunft?

    - Knackt das Lenkkopflager beim eintauchen mit angezogener Handbremse?

    -Brems-Kupplungsflüssigkeit überprüfen (sollte klar und nicht verschmutzt sein)

    (Wann war letzter Wechsel? )

    - Haben Gabelholme Ölsiff oder Kratzer?

    - Wann war der letzte Service?

    - Bremsscheiben ohne Riefen ? / Verschleißmarke beachten

    - Bremsbeläge ok?

    - Felge ohne Schlag- Felgenhorn ok?

    - Reifen I. O ? Auf Profiltiefe und Dot achten

    - Hat das Lenkkopflager Spiel?

    Über Seitenständer anheben und Rad vor und zurück bewegen , Rastpunkte (sollte leichtgängig von links nach rechts und zurück bewegt werden können) und Anschläge beachten. Wenn Anschläge stark vermackt oder defekt sind kann dies auf einen Sturz hindeuten.

    - Querbewegung Spiel am Rad prüfen

    - Kratzer am Tank / Rost von innen?

    - Ölstand /Wann war letzter Ölwechsel?

    - Kühlwasser prüfen/ Wann letzter Service?

    - Kratzer an Kupplunggsdeckel, Rasten, Auspuff, Soziusrasten (Sturz)?

    - Motor und Schläuche dicht?

    - Kettenlängung prüfen, Wo befindet sich Kette an der Einstellskala? Rost vorhanden?

    - Kettenblatt auf Haifischzähne überprüfen

    - Federbein auf Rost- Öl-Leckagen und Öl-Nebel überprüfen

    - Geräusche beim Einfedern / Agilität ?

    - Schwingenspiel auf und ab prüfen im anghobenen Zustand über Ständer.

    - Radspiel prüfen angehoben in Querrichtung

    - Hintere Felge auf Schlag prüfen

    - Hintere Bremse prüfen (wie vorne)

    - Hintere Reifen prüfen (wie vorne)

    -Elektrik prüfen, Licht, Bremsen, Blinker, Hupe, Batterie ok?

    - Wie springt das Mopped an? Schwer (orgelt lange) / leicht gut

    - Bei Probefahrt Bremsen prüfen

    - Zieht Mopped nach links oder rechts bei Freihandfahrt? Rahmen krumm?

    -Kommen blaue Wolken beim angasen aus Auspuff ( Kolbenringe)

    -Nach Probefahrt Fahrzeug nochmal auf Leckagen überprüfen.

    -Alle Papiere, (Fahrzeugschein, Eintragungen, Brief, HU-AU, ABE's) , Alle Schlüssel vorhanden?


    Wenn alles toll ist, steht dem Kauf nichts mehr im weg??