Lauflicht LED-Blinker Problem nach Ersatz-Reparatur - SMC-R (2019)

  • Hallo,

    Mir ist einer der LED Lauflicht Blinker hinten links kaputt gegangen (1,3W). Daraufhin habe ich bei Louis einen neuen bestellt. Nach dem Anbau hat dieser einmal aufgeleuchtet und dann durchgängig geleuchtet. Vorne links ging dieser jedoch normal.

    Da ich die Smcr schon mit diesen Blinkern gekauft hatte bin ich jetzt etwas überfragt wie ich das Problem lösen kann. Hinter der Lichtmaske war auf den ersten Blick auch kein lastunabhängiges Relais zu erkennen. Was kann ich tun?649CA47B-EBED-4B21-8E93-71E7FA9C3B3A.jpg

    19A136FA-44FC-4F74-AFE0-81C3E45F854B.jpg

  • Wichtig:

    Wir empfehlen zur Verwendung dieser Blinker den folgenden Blinkgeber zu nutzen:

    Blinkgeber 2-Pol 1-30W Best.-Nr. 10033844

    oder folgende Widerstände:

    Leistungswiderstände 6,8 Ohm Best.-Nr. 10032477



    Kann der Blinkgeber nicht getauscht werden (z.B. bei Blinkeransteuerung über zentrale Fahrzeugelektronik oder kombinierte Relaiseinheit) sollten Widerstände verwendet werden.

    the second place is the first loser

  • ... Daraufhin habe ich bei Louis einen neuen bestellt....

    Genau den gleichen wie der, der kaputt gegangen ist?


    ... Nach dem Anbau hat dieser einmal aufgeleuchtet und dann durchgängig geleuchtet....

    Ich versteh's nicht ganz:

    Ist er einmal "gelaufen" oder hat er geleuchtet ohne Lauflicht-Funktion?

    Und danach hat er dauernd geleuchtet, also nicht geblinkt oder hat er geblinkt aber eben ohne Lauflicht-Funktion?


    ... Vorne links ging dieser jedoch normal....

    Heißt das, dass der vordere Blinker normal funktioniert oder hast du den neuen Blinker von hinten links mal versuchsweise vorne links angeschlossen und da hat er dann normal funktioniert?


    Das würde ich als erstes mal probieren, den neuen Blinker mal an den anderen drei Positionen anschließen und ausprobieren. Wenn er überall nicht funktioniert ist er entweder kaputt oder es ist kein Lauflicht-blinker oder es ist nicht der gleiche Typ wie die anderen....

    Wenn er an manchen Positionen funktioniert und an anderen nicht, stimmt vermutlich was mit deinen Kabeln nicht.


    Warum ist denn der alte Blinker kaputt gegangen?

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Hey, vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

    Neu verbaut wurde nicht genau der gleiche. Er sieht zwar optisch identisch aus und hat auch die gleiche Beschriftung auf dem Blinkerglas, hat aber im Gegensatz zu den verbauten ein M10 Gewinde und kein M8. Den neuen Blinker habe ich mit einem Blinkeradapterkabel angeschlossen.

    Da ich keine Rechnung über die alten Blinker besitze ist es schwierig Hersteller/Fabrikat herauszufinden.


    Bei dem neuen Blinker laufen die LED's, so wie bei Lauflichtblinkern üblich, einmal komplett durch, und verbleiben dann in dem Zustand des Dauerleuchtens.


    Hinten rechts hat der neue Blinker dieses Problem ebenso gezeigt.

    Der Blinker ist defekt weil ich beim Aufsteigen mit dem Fuß hängen geblieben bin.


    Augenscheinlich wurden bei den vorhandenen LED Lauflichtblinker keine Widerstände verbaut, und ein Blinkerrelais ist hinter der Lampenmaske auch nicht erkennbar. Kann ich dort ein lastunabhängiges Relais für LED-Blinker verbauen oder sollte ich es lieber mit Widerständen versuchen? Oder liegt das Problem ggf. wo anders?


  • Das mit dem Blinkgeber oder 6,8 Ohm parallel Widerstand trifft nur zu wenn das Motorrad vorher mit 21 W Glühlampen ausgestattet war!


    Wenn diese SMCR ab Werk (BJ?) mit LED blinkern ausgestattet war, - sieht das ganz anders aus. Nachrüstblinker müssen evtl. in der Strom Aufnahme mit der Bordelektronik bzw. dem Blinkgeber kompatibel sein (~ identische Last, in W angegeben )

    Ich würde denken das der neue Blinker sich in der Strom Aufnahme unterscheidet... - interessant ist die Tatsache das der vorne funktioniert - sollte bei den dünnen Kabeln heute der Widerstand der längeren Kabel nach hinten schon von belang sein (?).

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Nein. Da werden keine Relais angeschlossen.


    Entweder Widerstände oder Adapterkabel mit Chipsatz.


    Was sagt denn ebay wo den Relais angeschlossen werden soll?

    Und wieviele Pin's hat das Relais?

    Foto wäre hilfreich.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kann ich das einfach entfernen und das neue Relais 0,1 -150W von eBay an der markierten Stelle anbauen?


    Das ist das vorhandene:

    C7F00988-70C3-4D9D-9015-7EE2853B10C6.jpg

    Die vorhandene Schaltung (die Platine auf dem Foto) ist vermutlich auf deine Lauflichtblinker abgestimmt. Dein neuer Blinker kommt anscheinend nicht damit zurecht.

    Wenn du den aktuellen Blinkern diese Schaltung wegnimmst und ein Relais einbaust, könnte es sein, dass sie dann nicht mehr funktionieren.... Und ob dein neuer Blinker mit dem neuen Relais funktioniert, weißt du ja auch noch nicht.....

    Gut, kannst ja dann immer noch wieder zurückschicken.... (... nicht so leicht, wenn's aus China kommt :crazy:)


    Sorry, für mich sieht's so aus, als ob du entweder einen wie den, der dran war oder 4 neue (die dann vermutlich wieder ein eigenes Relais / Schaltung brauchen) oder du probierst rum.

    Zum rumprobieren empfiehlt sich, zu wissen, wie KTM das verdrahtet hat, das steht I. d. R. im Reparaturhandbuch. Das kostet allerdings Geld, vielleicht kann ja jemand mit seinem Modelljahr, der ein RHB hat, aushelfen....

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

    Einmal editiert, zuletzt von Kussl ()