Exc Rfs Motor Ventile einstellen

  • Also Freunde, entweder bin ich zu dumm oder keine Ahnung? Logischerweise müsste es ja nur zwei Stellen in der Kurbelwelle geben wo man sie dann mit der Schraube fixieren kann. Aber immer dann wenn ich sie fixieren kann passt da keine Fühlerlehre durch. Ich hab einmal am Auslass eine 0.1er durchbekommen (ganz locker, hätte auch mehr sein können) aber da konnte ich die kw nicht fixieren. Desweiteren ist mir aufgefallen das sich die Kipphebel an der Auslassseite nach links und rechts bewegen lassen. Hab jetzt auch schon öfters mal durchgedreht aber so langsam hab ich auch keinen Bock mehr :traurig:

    Würde mich über Hilfe freuen :Daumen hoch:

  • Klar aber alles gut. Das Spiel war nur so klein das ich mich das halt gefragt habe. Und das die Kipphebel radial und axialspiel im ot haben ist ja normal. Aber trotzdem danke :Daumen hoch:

  • Ich bin grad durch Zufall über den Thread hier gestolpert und hätte noch einen Tipp, falls noch jemand das Ventilspiel am RFS Motor macht: Pfeif auf die Fühlerlehre! Gerade wenn die Ventilbetätigung schon etwas eingelaufen ist, ist es mit der eher schwierig. Meine Vorgehensweise:

    1. Kontermuttern lockern
    2. Einstellschraube soweit zudrehen, dass der Stößel gerade so am Ventil ansteht (dieses aber nicht betätigt)
    3. Einstellschraube 1/6 Umdrehung öffnen (dazu Kontermutter als Maß verwenden, also "ein Eck auf")
    4. Kontermutter anziehen, fertig

    Warum gehts so einfach?
    Die Einstellschrauben haben ein 0.75er Feingewinde. Drehen wir 1/6 U auf, was ja dank frei einstellbarer 6Kantmutter präzise möglich ist, haben wir 0,125mm Ventilspiel eingestellt.

    Zero Talent Racer made in the Alps