Ich nutze meine 690 E fast ausschließlich für Alltagsfahrten und Urlaubsreisen.
So macht das Pendeln Spass, ist günstiger als mit den meisten Blechdosen und ich muss nicht anstehen...spare also viel Zeit.
Wenn ich mir Feldwege und kurvige Nebenwege einbaue generiere ich so Freude im Alltag. Am Wochenende geh ich lieber Mountainbiken oder (Sport)enduro fahren.
Unter dem Aspekt ist Alltagsnutzung nicht teuer und auch noch ökologisch sinnvoll ;-).
Häufiger Ölwechsel (spätestens alle 5000km) ist sicher vor allem im Winter wichtig, da Ölverdünnung dann echt ein Thema ist. (Hab wohl auch wegen Ölverdünnung schon ein Pleuellager durch)
Ich fahre ca 1km unter 4000 1/min bis 5km unter 5000 1/min jeweils mit nicht so viel Last. Und dann langsam in Richtung Vollgas. (Auf der Landstrasse erreicht die Öltemperatur bei Mnusgraden oft keine 60°C)
Das wichtigste ist Fahrspass. Ich mach lieber mal was am Motor (Wartung und eben auch Reparaturen) als dass ich ewig über Schonung nachdenke.
"Sind 140kmh da schon zu schnell nach 10min warmfahren?" Keine Ahnung...ich habe mir 160km/h als Grenze für länger Strecken gesetzt!