SX450 2006 - Schlechter Start & überhitzt schnell

  • Hey,


    vielleicht kann mir jemand bei meinen "Problemen" helfen.

    Ich besitze seit knapp 1 1/2 Jahren eine SX450 von 2006. Beim Kauf der Maschine ging diese relativ einfach an, doch irgendwie brauche ich jetzt immer knapp 10 Minuten, bis diese mal überhaupt anbleiben will.

    Sind dort vielleicht die Ventile verstellt, oder zieht die Maschine irgendwo Falschluft/Nebenluft? Im Vergaser wurde bereits eine Gemischschraube verbaut, wobei dort auch der Dichtring nicht wirklich passend war. Diesen Dichtring haben wir bereits erneuert.


    Dazu kommt es hin und wieder vor, dass Krümmer und Kühler schnell am Ende sind und entweder schön Rot glühen, oder einfach komplett überkochen.

    Habe bereits eine Oversized Wasserpumpe gekauft, wird ggf die Tage eingebaut.


    Weiß jemand zufällig, woran das liegen könnte?

    Danke im Voraus für Tipps!

  • Wenn das Motorrad im Winter auch bewegt wird dann sollte die Bedüsung angepasst werden. Fettere Hauptdüse und Leerlaufdüse.

    Aber natürlich sollte auch das Ventilspiel stimmen und die Ventile auch Dicht sein (testest man als Laie indem man Krümmer und Vergaser abbaut und Bremsenreiniger in einlass bzw Auslass kippt während sie geschlossen sind, und beobachtet ob innerhalb der nächten.... 20 Minuten oder so das Benzin weniger wird, also an den Ventilen vorbei läuft.

  • Muss ich mal probieren, danke bereits!


    Der Vorbesitzer hatte mal den Motor komplett zerlegt und kleine Einzelteile sowie die Kette erneuert.

    Wie genau und was er alles gemacht hat, ist unklar.


    Leider etwas nervig, wenn man fahren will und das Motorrad überkocht und glüht schnell.

  • Habe jetzt mal versucht die Ventile einzustellen.

    Der Kolben ist im OT, aber die Ventile sind nicht entlastet. Haben mit dem Reifen etwas gedreht und dann sind die Ventile erst entlastet.

    Ist das normal?

  • Hast auch das richtige OT?

    Und mal die Stellung Kurbelwelle zu Nockenwelle geprüft?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Haben mehrfach mit dem Kickstartet durchgedreht und bei keinem Punkt ein Spiel im Ventil gehabt. Dazu haben wir mit dem Hinterrad leicht weitergedreht und erst dann ein freies Ventil gehabt.

    Die Stellung von Kurbelwelle zu Nockenwelle haben wir nicht mehr geprüft, da uns das jetzt schon spanisch vorkam.

  • Ok.

    Würde ich zur Sicherheit machen.

    Und dann wenn das passt, Ventile einstellen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Vorbesitzer hat halt mal die Kette erneuert, wie bereits im Thread geschrieben.

    Hoffentlich wurde da nicht irgendwas vergessen bzw. falsch gemacht.


    Der Nocken des Dekohebels liegt doch sicherlich auch auf der Schraube auf, oder? Also außerhalb des Motors.

    Einmal editiert, zuletzt von SilentF0x ()

  • Was du auch mal versuchen kannst, oder hast es vielleicht schon.

    Dreh mal den Motor etwas weiter, wird dann spiel an den Ventilen spürbar/messbar?

    Glaube irgendwas hattest ja erwähnt.

    Wenn das so ist, stimmt die steuerzeit nicht. Vielleicht um einen Zahn oder 2 versetzt.

    Aber auch da wieder Vorsicht. Es muss das richtige OT sein!

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wir haben einen langen Schraubenzieher in das Zündkerzenloch gesteckt, wenn man jetzt mit dem Hinterrad hin und her dreht geht der Kolben direkt wieder runter.

    Wenn wir quasi das Rad gegen die Fahrtrichtung drehen ist das Ventil ohne Druck.


    Das mit dem 2 fachen "OT" haben wir auch kontrolliert.


    Wie gesagt, Vorbesitzer war mal dran... Sicherlich da irgendwas falsch gemacht.

  • Ok, dann Deckel runter und steuerzeiten prüfen.

    Ist schnell gemacht.

    An der Nockenwelle sind vorne Löcher bzw. ein Loch. Das muss bei ot auf der kannte von Kopf sein.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Kurzes Update.

    Bin gerade mit einem Spezialisten über E-Mail am schreiben und bis jetzt sieht es relativ schlecht aus.


    Erster Verdacht war Überschneidungs-OT, aber das Thema war schnell geprüft und vom Tisch. Wir sollen jetzt über den Stator den richtigen OT ansteuern und dann schauen, ob die Ventile offen sind.

    Wir haben jetzt schon so oft die zwei OTs angesteuert, kann man eigentlich nicht mehr zählen. War immer alles verschlossen und der Kolben war zu 100% immer oben.


    Das Ding wird sicherlich eh geöffnet werden müssen... Befürchtung rückt immer weiter in die Realität.

    Ist eigentlich auch dann kein Wunder, warum die Kiste so schlecht angeht, wenn die Ventile immer leicht geöffnet sind. Der Dekohebel ist auch nicht wirklich richtig positioniert. Sollte ja eigentlich auf der Schraube anliegen und leichtes Spiel haben.

  • Habe jetzt die Sache mit den Ventilen über den Stator eingestellt.

    Einfach so lange gedreht bis der richtige OT anliegt und dann das Spiel eingestellt.


    Werde noch die Sache mit der Überhitzung kontrollieren, sobald das Wetter etwas besser ist.

    Anspringen will sie schon mal etwas besser, aber kann auch nur so rein vom Gefühl sein.


    Scheinbar soll der Kickstarter den richtigen OT immer übersprungen haben. Obs stimmt, keine Ahnung.

    Trotzdem danke an alle, die geholfen haben.

  • Melde mich mal wieder, nach etwas Zeit :D


    Haben jetzt mal den Vergaser komplett überholt und die Kiste springt nach dem zweiten Kick direkt an.

    Im Vergaser war so gut wie alles versifft und die Leerlaufdüse war mit Grünspan komplett dicht. Haben alle Teile vom Vergaser mindestens 7 mal in ein Ultraschallbad legen müssen, bis dieser mal in einem "OK"-Zustand kam.

    Habe mir jetzt, wegen der Sache mit dem Überhitzen, mal eine größere Wasserpumpe bestellt. Dazu habe ich mal die Kühler mit Druckluft gereinigt... Da war aber mal ein Dreck drin, grausam.


    Muss die Tage mal eine Runde fahren und den Vergaser noch mal richtig einstellen, aktuell ist die Grundeinstellung drin.