Masse bzw. Neutral-Signal für die Ansteuerung eines Rückwärtsgang, woher nehmen?

  • Hallo zusammen,

    ich suche für meinen neuen Quadumbau das Neutralsignal um den Rückwärtsgang anzusteuern, aber da die 790er ja keinen konventionellen Leerlaufschalter mehr hat, ist das aktuell nicht so ganz einfach. Hat irgend jemand aus dem Forum eine Idee, wo ich entweder geschaltene Masse oder geschaltene 12V im Leerlauf nehmen könnte. Hatte kurzfristig auch schon gehofft ich könnte das Signal von Kupplungsschalter/ECU zum Anlassertaster nehmen, aber da hat die heutige Messung mit dem DMM auch nichts sinnvolles ergeben. Bisher hat man das bei Quadumbauten immer so gemacht, dass die Masse für das Schaltrelais über den Leerlaufschalter genommen wird d.h. der elektr. Rückwärtsgang funktioniert dann nur im Leerlauf.


    Gruß Tom


    Raptor_790_Ready_1.jpg

  • Auf Kurz oder Lang wirst du wahrscheinlich nicht umherkommen, dir ein Oszilloskop und gewisse Elektronikkenntnisse zuzulegen, um aus dem PWM-Signal den Gang zu ermitteln.


    Im Dashboard hättest du theoretisch noch die Möglichkeit dich analog in den Stromkreis der Leerlaufanzeige einzuklinken. Aber ich nehme an, dass das keine praktikable Option ist.

  • Ja das hab ich fast vermutet, ich wollte das aber eigentlich vermeiden und mir nichts zusätzliches bauen und der Tacho ist neu, den werde ich auch nicht zerlegen. Es hätte ja durchaus sein können das jemand noch eine einfache Variante kennt oder es einen nicht beschriebenen Pin für das Neutralsignal gibt.