Ktm exc 530-r 2009 kolbenringe kaputt ?

  • Moin moin allerseits meine exc 530-r von 2009 macht seit langen Probleme und zwar hat sie nur noch 5 bar Kompression. Nach sehr langen prüfen habe ich bemerkt das an einer Stelle (Bilder beigefügt) Luft austritt wenn ich im Ot Luft von der Zündkerze aus in den Brennraum gebe nun meine Frage sind es dann die kolbenringe die zwingend kaputt sind oder kann es auch etwas anderes sein ? In dem Loch ist ein Gewinde aber von mehreren Bildern anderer Motoren weis ich das da keine Schraube hin gehört und eine lose Schraube gefunden habe ich auch nicht. Davor lief sie auch ohne Schraube. Ich bedanke mich sehr für hilfreiche Antworten .

  • Ich kenne den Motor nicht, aber vielleicht hat die Bohrung etwas mit der Kurbelgehäuse Entlüftung zu tun?

    Ob da eine Schraube rein gehört oder nicht (vermutlich nicht) kann man im besten Fall in der Ersatzteile Zeichnung sehen (findet man Online).

    Ich würde mal die Ventile auf Dichtigkeit überprüfen.

    Dazu den Motor so stellen, dass alle Ventile geschlossen sind, dann etwas Bremsenreiniger, Benzin oder Waschbenzin in die Bereiche über den Ventilen schütten.

    Wenn nach 20-30 Minuten nichts weggelaufen ist, sind die Ventile dicht.


    Aber so oder so muss der Motor ja zerlegt werden, und nur die Kolbenringe zu tauschen ist bei einem Sportmotor eher ungewöhnlich. Könnte man höchstens machen wenn man den Kolben per Bügelmessschraube vermessen und für gut genug befunden hat.


    Vermutlich wird der Kolben aber nicht mehr so frisch sein.

  • Hast du ein druckverlustprüfer angeschlossen?

    Einfach Druck über die Zündkerzenöffnung zu geben hilft nicht viel.

    Kolbenringe sind nie ganz dicht.

    Aber ich sehe da auch wenig Möglichkeiten das du um Motor aufmachen rum kommst.

    Du kannst noch um die kolbenringe genauer zu prüfen etwas Motoröl in den brennraum geben und dann noch mal Druck Prüfung machen. Wenn’s besser ist, sind auf jeden Fall die Ringe fällig.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108