Räder - passen ältere auf neuere Bikes

  • Hi,

    ich habe eine Enduro 2020.

    weiß Jemand, ob auch die Räder älterer Jahrgänge passen?

    Bsp.: 2017

    Die OEM-Art.Nr. für das Komplettrad ist abweichend, muss aber ja nicht unbedingt was heißen.

    Will den zweiten Radsatz mehr für mehr Offroad-Bereifung nutzen.


    Vielen Dank im Voraus und immer schön oben bleiben.


    :driften:

    • Hilfreich

    MJ 2017 passt definitiv, auch die älteren MJ passen. Es gibt bestimmt irgendwo eine Übersicht im Netz, die die Abmessungen (s.u.) zeigt. Ich habe zB MJ 2014 auf einer MJ 2020, überhaupt kein Problem.

    Es geht ja im wesentlichen um die Felgenbreite (wenn du identisch fahren willst) sowie den Achsdurchmesser. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist das Produktionsjahr immer eingeprägt.


    Unterschiede bestehen allerdings in den Bremsscheiben (mit/ohne ABS), aber sowohl Bremsscheiben als auch ABS Ringe kannst du ja nachrüsten wenn gewünscht.

    Ansonsten: natürlich gibt es noch andere "Spender" (zB EXC etc), da muss man aber genau hinschauen - für mich war das zB keine Option, da ich hinten nicht ohne Rückdämpfer fahren wollte.

  • MJ 2017 passt definitiv, auch die älteren MJ passen. Es gibt bestimmt irgendwo eine Übersicht im Netz, die die Abmessungen (s.u.) zeigt. Ich habe zB MJ 2014 auf einer MJ 2020, überhaupt kein Problem.

    Es geht ja im wesentlichen um die Felgenbreite (wenn du identisch fahren willst) sowie den Achsdurchmesser. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist das Produktionsjahr immer eingeprägt.


    Unterschiede bestehen allerdings in den Bremsscheiben (mit/ohne ABS), aber sowohl Bremsscheiben als auch ABS Ringe kannst du ja nachrüsten wenn gewünscht.

    Ansonsten: natürlich gibt es noch andere "Spender" (zB EXC etc), da muss man aber genau hinschauen - für mich war das zB keine Option, da ich hinten nicht ohne Rückdämpfer fahren wollte.

  • Ich bau meine 21er SMCR auch grad auf die Felgen der Euro3 um (die orange eloxierten)…die Felgen passen also eine abweichende artikelnummer bedeutet nicht gleichzeitig das sie nicht passen, wenn du die Felgen allerdings neu kaufst ist das größere Problem die Lieferzeit…warte auf die vordere Felge mittlerweile schon seit fast 7 Monaten und ich denke das das noch länger dauern wird…

    :Kürbis:

  • Zur Info, die Räder der 701 (alle Modelle) passen auch, ich habe einen 2en Satz 701 Räder mit Enduro Reifen.

    * 690R '21 * 1290SAR '22 * R100GS '90 *

  • Hy kann ich auch bestätigen, dass die Räder aus den alten Modellen in die neue passen. Mann muss sich eben nur die Bremsscheiben / ABS Ringe besorgen.

    LG Andi