Sicherung für Bordsteckdose gesucht???

• Hallo Leute,

war gestern dabei ne neue Bordsteckdose zu Montieren. Alte ist vergammelt vom Wasser. Alles gut soweit. Hab dann mal an den Kabeln gemessen, und festgestellt das kein Strom mehr ankommt. Alle Sicherungen unter der Sitzbank sind Okay. Gibt es dafür noch irgendwo eine Absicherung??? :peace:

Grüße...

• Wird die Steckdose normalerweise direkt von der Batterie versorgt (Dauerspannung)? Oder wird sie erst über die Zündung scharf geschaltet? Oder ist sie erst dann nutzbar, wenn die Lima Strom liefert? Wenn 2. oder 3. Variante: Hast Du den entspr. Betriebszustand vor dem Messen auch hergestellt?

Bitte nicht schlagen!!! Aber zumindest mir geht es hin und wieder so, dass ich das einfachste zunächst übersehe. Vor 2 oder 3 Wochen hab ich mich tierisch aufgeregt, weil ein nicht besonders alter, eigentlich hochwertiger Winkelschleifer nach zunächst problemlosem Gebrauch defekt war. (Naja, eigentlich kann man es nicht unbedingt dem Hersteller als Qualitätsmangel zur Last legen, wenn der Stecker nicht mehr in der Steckdose steckt, die mein Filius mal kurzzeitig anderweitig verwendet hat . . . :rolleyes: :zwinker::grins:)

Wenn die Versorgung erst mit Einschaltung der Zündung gegeben ist, sollte irgendwo ein Relais dazwischen sitzen, das sein Leben ausgehaucht haben könnte. Wo bekommt die Steckdose denn die Masse her? Direkt an der Montagestelle über die Befestigungsverschraubung? Oder über ein Kabel von irgendwo anders? Einfach mal ne Durchgangsprüfung zwischen Minuskontakt bzw. Masseanschlusskabel der Dose und dem Rahmen bzw. der Masseklemme an der Batterie machen und einmal Spannungsmessung zwischen Spannungsversorgung Steckdose und Rahmen bzw. Batteriemasse. Dann weißt Du zumindest, ob Du ein Masseproblem oder ein Problem auf der Spannungsseite hast.

Das Problem sollte sehr überschaubar sein. :ja:

• Das Teil hatte bis jetzt immer Dauerplus von woher auch immer...habe alles gemessen. auf alle Arten. Das ist ja das was mich verwirrt.

Ich werd wohl die Tage nochmal tiefgründiger schauen müssen wenn mir hier niemand einen Tipp dazu hat.

• Hallo Leute,

war gestern dabei ne neue Bordsteckdose zu Montieren. Alte ist vergammelt vom Wasser. Alles gut soweit. Hab dann mal an den Kabeln gemessen, und festgestellt das kein Strom mehr ankommt. Alle Sicherungen unter der Sitzbank sind Okay. Gibt es dafür noch irgendwo eine Absicherung??? :peace:

Grüße...

Hilft nix, muss die Lampenmaske runter.

Die Bordsteckdose müsste ja, da vorher Dauerplus, an ACC1 angeschlossen sein.

Vielleicht hat sich ein Kabelschuh gelöst. Sicherungen trotzdem mal erneuern.

Oder auch mal im Heck den ACC1 Anschluß messen, ob da Dauerplus drauf ist.

Wenn nicht dann ist es höchstwahrscheinlich die Sicherung.

Andere Stromkreise gehen?

• HI Nussecke,

also der ACC 1 im Heck hat au kein Dauerplus mehr! Weißt Du ob noch eine Sicherung unter der Maske sitzt? Wäre auch meine nächste Idee gewesen die Maske ab zu machen und mal alle Sicherungen zu ersetzen. Werd die Steckdose dann eh auf ACC 2 klemmen is ja besser.

• Tausch mal F2 Sicherung aus

hat ACC2 Strom wenn die Zündung an geht?

• bei der 1090 ist das ja ne riesen Fummelei die Bordsteckdose reinzufriemeln

Um zu sehen wo die Steckdose angeschlossen ist und um das dann sauber zu installieren sollte eh die Lampe raus.

• Kein Dauerplus kann eigentlich nur Sicherung sein.

Wenn gar nix geht dann Hauptsicherung am Starterrelais im Heck

• bei der 1090 ist das ja ne riesen Fummelei die Bordsteckdose reinzufriemeln

Um zu sehen wo die Steckdose angeschlossen ist und um das dann sauber zu installieren sollte eh die Lampe raus.

Fummelei ist gut. Hab mir fast die Finger gebrochen beim raus machen der alten Dose. Ich werde berichten wie es ausging... Danke mal für die Tipps und den Schaltplan...