560 SMR (RFS) - Nockenwelle

  • Moin,


    da ich letzte Woche an meinem 560 SMR-Motor die Nockenwellen-Lager + Steuerkette erneuert habe, ist mit aufgefallen,
    dass sich schon langsam der Dichtungsträger(genauer dessen Simmerringe) zur Wasserpumpe einarbeitet (erste Anzeichen).

    Bekanntes/Alltägliches Problem beim RFS-Motor. :zunge:


    Wollte fürsorglich mal schauen ob es für die 560iger noch eine NW(59036010100) gibt/hergestellt wird.

    Aber wie befürchtet leider nicht, nirgends wo eine gefunden. :Daumen runter:

    Für den EXC-Motor gibt es sie noch, sind aber nicht gleich.


    Hat hier jemand eine Idee wie man hier vorgehen könnte wenn es denn einmal soweit sein sollte, und die NW unbrauchbar wird, bzw. nicht mehr Dicht zu bekommen ist?

    Hatte schon überlegt im schlimmsten Fall eine anfertigen zu lassen, aber was Das wieder kostet ist natürlich die andere Frage... :denk:


    (Infos falls diese wer benötigt, 560 RFS-Motor - gab es nur 2006-2007)


    Danke im Voraus!


    LG

    :sensationell:

  • Ich fahre bzw fuhr die sx450 Nockenwelle. War gut zu fahren damit.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Chili Red und welche fährst du jetzt? :denk:


    Und welche 450SX meinst du?

    Denn wenn ich bei den SpareParts nachschaue, ist bei der 525EXC und 450SX Bj: 2006 die Nockenwelle Nummerngleich, also dieselbe Nocke.


    Danke


    LG

    :sensationell:

  • Aktuell fahre ich Berg 70grad 570. ?

    Hab in der 560 wo ich selbst umgebaut hab einfach die nicke drin gelassen.

    Grundmotor war 450SX Modell 06.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Okk, verstehe, danke.


    Im schlimmsten Fall, wenn möglich, will ich die 560 Nocke behalten.
    Im vergleich zu meiner 525EXC ist die 560iger mit deren Nocke um einiges Drehfreudiger, immer wieder ein Grinser unter dem Helm. :grins::grins:


    Mal sehen vielleicht ergibt sich ja was und/oder irgendwer hat eine 560iger Nocke rumliegen.

    :sensationell:

  • Danke für die Vorschläge!

    Diese Schutzhülsen wären auch eine Option.


    Werde mir dann mal diese Facebook-Gruppe genauer ansehen.

    :sensationell: