KTM RC 390 Kette Macht Geräusche

• Moin,

wie schonmal angesprochen habe ich während der Fahrt bei 4000U ein metallisches kratzendes Geräusch, Steuerkettenspanner getauscht, Problem nicht behoben.

Ich dachte es kommt vom Motor, doch siehe da die Kette schleift wohl an der Lauffläche über der Schwinge. Ein Stückchen anheben und schon ist das Geräusch weg. Hatte jemand schonmal das selbe Problem, liegt es an der Kette selbst oder ist die Lauffläche ausgelutscht? Oder ist sie nicht genug gespannt?

Da ich es hier nicht hochladen kann, einmal der YouTube Link.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wäre um Hilfe dankbar. :Daumen hoch:

• Jannik_rc390

Hat den Titel des Themas von „KTM RC 390 Kratzendes/Schleifendes Geräusche“ zu „KTM RC 390 Kette Macht Geräusche“ geändert.
  • Das gleiche Geräusch habe ich auch bei mir, es nervt mich wahnsinnig beim Fahren. Liegt an den billigen Kunststoff vom Kettengleider. Wie hast du es behoben, wenn ich fragen darf.

Weil du schreibst, dass es durch anheben behoben ist. Kann doch das schleifende Geräusch nicht aufhören, wenn die Kette über die Schiene schleift.

• Hatte auch schon mal ein metallisches schleifen der Kette bei niedrigen Drehzahlen, das kam davon weil ich vorne ein JT Ritzel hatte mit einem JMT Sicherungsblech (Ich weiß nicht ob es so heißt) auf jeden Fall ist dieses verschlissen, weil das Metall davon viel zu weich ist und dadurch hatte das Ritzel Spiel. Original KTM Ritzel und Sicherungsblech drauf dann hats wieder gepasst.

• RacingRC,

bei mir stammt das Geräusch von der Kunststoffkettenführung, schon vom ersten Tag an. Werde mal beim nächsten Besuch bei einem Händler die neuen KTM überprüfen ob sich da was vom Material geändert hat.

• Das kommt vom Durchhang.

Im Schiebebetrieb ist der größer, unter Last verschwindet das.

Wenn nicht ist die Kette zu locker.

An einem „zu kleinen“ Ritzel kann das nicht liegen, wobei ich da ein 14er meine.

Könnte nat. sein, der Kettengleiter ist durchgescheuert und die Kette berührt die Schwinge. Das ist dann Metall auf Metall -und danach klingt es auch.

Also mal die Kette abheben und gucken, ob das Teil noch intakt ist.

Wenn ja, Kette minimal nachspannen. Aber echt nur minimal, immer nur gerade soweit, dass es kurz vor Minimum ist.

Falls der Gleiter durch ist -und das hat nix mit minderwertig zu tun- dann muss der ersetzt werden, das ist klar? Und ja, es ist völlig normal, dass der durchscheuert, soll ja die Schwinge schützen.

Und eines ist auch klar, ein verschlissener Kettensatz, also inkl. Ritzel und Zahnrad, kommt nat. auch als Geräuschquelle infrage.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Hi, da gebe ich dir in allen Punkten recht. Meine 390 Adventure Bj. 23 hat erst 1.000 km auf den Rücken.

Wie du schon geschrieben hast, dass Geräusch ist nur bei einer entlastenden Kette zuhören. Liegt am Material des Kettenschleifer.

Ich fahre seit 40 Jahren Motorrad, aber keines davon hat solche „Plastische“ Geräusche von sich gegeben. Selbst meine jetzige Pan America mit 6 cm Kettenspiel macht kein Geräusch, da der Kettenschleifer aus eine Art Gummilegierung ist.

Deswegen werde ich beim nächsten KTM Besuch mir das 24er Modelle mal anschauen, ob da auch nur eine Plastikkufe drauf ist.