SD "schiebt nach"

  • Hallo zusammen,


    habe seit ein paar Wochen meine SD06 - eine von den "Restbeständen". Bin bisher recht zufrieden bis auf Kleinigkeiten, z.B. die quietschende Bremse vorn. Ich hoffe jedoch, dass sich das mit den neuen Bremsbelägen geben wird (Rückrufaktion).


    Was mich jedoch richtig nervt - wenn ich vom Gas gehe, dann schiebt die SD noch nach. Quasi so als ob sie einen Tempomatmodus hätte.
    Das ganze passiert meistens, wenn ich den Motor nach einem Stopp wieder anlasse und dann so im 2./3. Gang duch die Ortschaft rolle. So unter 3.000 U/min habe ich dann keine Motorbremswirkung sondern eher das Gegenteil. :daumen runter:
    Wenn ich dann z.B. mal eben abbiegen will, und mir denke, Gas zu wird schon reichen - nun ja, die Bremse ist halt gut, quietscht aber.
    Leider ist das ganze nicht immer da - also mal habe ich Motorbremswirkung, mal nicht. Tritt auch ab und an spontan unterm fahren auf, dann habe ich bis oberhalb 3.000 U/min die Motorbremswirkung und dann setzt wieder der "Tempomat" ein. :zorn:


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen? Hilft dort ein neuer Initialisierungslauf, oder was ist da los?


    Danke für Eure Tipps,
    Hagen

    **********************


    Mit "ich" meint das Seiende sich selbst. :winke:


  • Hallo und :willkommen: hier im Forum...


    den LC8 Motor mit 3000 oder gar weniger UPM zu fahren halte ich nicht für Sinnvoll...


  • Hallo,
    der Ansatz eines neuen regelkonformen Initialiasierungslaufs ist auf jeden Fall die erste (und wahrscheinlich richtige) Massnahme. Es ist darauf zu achten, dass die KTM und wenn möglich die Umfeldtemperatur so kalt wie möglich ist. Wenn möglich sollte die KTM nachts draussen stehen und der I- Lauf sollte morgens (kühl) gemacht werden. Weiterhin ist sicherzustellen, dass die Gaszüge ausreichend Leerspiel haben.


    mit sportlichen Grüßen
    SOMMER KTM Rainer Kroll

  • Würde jetzt auch mal den Gaszug vermuten, dass der nicht ganz zurück geht. Wie hoch ist dein Standgas?

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • ich hatte bei meiner 05er einen Fehler bei den Drosselklappen-Stellmotoren, der sich ähnlich äusserte. Allerdings drehte sie mehr oder weniger ständig 3000 rpm und das FI leuchtete

  • Hallo,


    danke für die Tipps.
    Mit dem Standgas liege ich bei den wohl üblichen 1.500U/min - auch das Leerspiel des Gasgriffs scheint zu passen, also zumindest habe ich ein paar Winkelgrade Gasgriffdrehung Spiel.


    Muss ich wohl mal zum Händler düsen und den I-Lauf machen lassen, oder kann man den auch selbst starten, z.B. Batterie abklemmen und dann wieder anklemmen - I-Lauf beginnen?


    In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt für Euch.


    Hagen

    **********************


    Mit "ich" meint das Seiende sich selbst. :winke:


  • Hallo,
    der Abgleich der Erfassungsparameter kann vom Händler durchgeführt werden oder bei Interesse auch in Eigenregie. Bitte ggfs mal einen Blick in den Sommer Special Katalog Seite 244 mitte und rechts werfen.


    PS: Die Batterie interessiert hierbei nicht
    PS: Bitte wenn möglich den Abgleich bei kalter Maschine und wenn möglich kühlerer Aussentemperatur durchführen


    mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

  • Meine (Bj. 06) ist rundum optimal. Besagtes "Nachschieben" tut sie gelegentlich bei heißem Wetter im Stadtbetrieb, erstmal kurz nach dem Starten sowieso und dann bei großer Hitze auch manchmal wieder. Das ist aber noch weniger lästig als das Motor-aus-Feature beim Lüfter-Einschalten während Standgas. Mysteriöse Eigenschaften überzüchteter Elektronik. Ach was, ein Bier. :prost:

  • hallo


    kontrolliere mal am Gasgriff das Spiel zum Lenkergewicht.
    Kann seien das der Drehgriff sich hier aufhängt.