Getriebe zusammenbauen. Unterlegscheibe weglassen? SMC (2009)

  • Hey schönen guten Abend liebe Community,

    Und zwar hab ich ein kleines Problem beim Motor zusammenbauen.

    Ich hatte ihn diesen Winter gespalten wegen eines defekten kw -lagers.

    Nun bin ich dabei das Getriebe einzubauen, hatte alles fachgerecht laut Anleitung von "braap Support" zusammengebaut. Hab die zwei Motorhälften zusammen zusammengesteckt, Dichtmasse dazwischen und die Schrauben angezogen.... So nun drehte sich das Getriebe aber nicht mehr.

    Ich hatte vermutet das irgendwas das zu sehr zusammendrückt und habe darauf die unterlegscheibe von dem rechten Getriebestrang weggelassen und siehe da es dreht sich einwandfrei.

    Aber ich kann ja nicht einfach eine Scheibe weglassen die vorher dort war oder????

    Weil wenn ich die Scheibe wieder einbaue dann steht es sich halt nicht. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen? Grüße danke für eure Hilfe

  • Wenn du die beiden Getriebewellen in das rechte Motorgehäuse einsetzt, dann muss auf der rechten Getriebewelle (=Abtriebswelle) ganz vorne eine Anlaufscheibe 20x31,9x1 montiert sein, welche dann gegen das Lager der rechten Gehäushälfte läuft.

    (dieselbe Anlaufscheibe kommt dann auch von der anderen Seite, also von außen, nochmal auf die Abtriebswelle bevor der Sicherungsring zur Axialsicherung der Abtriebswelle montiert wird).


    Bei der linken Getriebewelle (=Antriebswelle) hast du vorne Richtung rechter Gehäusehälfte keine Anlaufscheibe.


    Erst wenn beide Wellen im rechten Motorgehäuse montiert sind kommt dann auch eine Anlaufscheibe (20x31,9x1) oben auf die (linke) Antriebswelle bevor du die zweite Gehäusehälfte aufsteckst.


    Auf die (rechte) Abtriebswelle kommt oben keine Anlaufscheibe mehr, sondern es wird dort nur der Lagerinnenring aufgesteckt bevor du die linke Gehäusehälfte montierst.


    Also nochmal zusammengefasst: auf der rechten Abtriebswelle hast du 2 Anlaufscheiben welche innen und außen am Lager der rechten Gehäusehälfte anliegen, aber keine Anlaufscheibe oben wo du den Lagerinnenring aufsteckst.


    Bei der linken Antriebswelle ist es umgekehrt: dort hast du keine Anlaufscheibe innen zur rechten Gehäusehälfte, dafür aber eine Anlaufscheibe oben auf der Antriebswelle welche dann gegen das Lager der linken Gehäusehälfte läuft.


    Damit es etwas verständlicher wird:

    Nr1 sind die angesprochenen (20x31,9x1)Anlaufscheiben und Nr2 ist der Lagerinnenring oben auf der rechten Abtriebswelle:


    Getriebewellen.jpg


    Bei der rechten Abtriebswelle kommt dann zusätzlich eben auch noch eine zweite Anlaufscheibe außen drauf, bevor dort der Sicherungsring montiert wird, welcher die Abtriebswelle axial fixiert.


    Alle 3 Anlaufscheiben sind mit 20mm x 31,9mm x 1mm ident.


    Das Axialspiel der Wellen sollte nach dem Montieren der linken Gehäusehälfte 0,10mm...0,40mm betragen und muss auch mittels Messuhr überprüft werden.


    Was du falsch zusammengebaut hast kann ich nicht sagen, aber einerseits ist die Aussage "fachgerecht laut Anleitung von Braap Support zusammengebaut" bereits ein Widerspruch in sich, und andererseits kannst du natürlich nicht einfach etwas weglassen was zuvor verbaut war.

  • Vielen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung. Aber genau so hatte ich es ja montiert ? deswegen Frage ich mich gerade wo der Fehler liegt...

  • Ich kann es dir leider auch nicht sagen wo der Fehler liegt ohne den Motor zu sehen.

    Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als alles noch einmal zu zerlegen und Punkt für Punkt nach Anleitung des Werkstattbuch zusammen zu bauen.

    Denn einfach etwas weg zu lassen, das dort eigentlich hingehört, kann nicht der zielführende Weg sein. Ich denke darüber sind wir uns einig.


    Welche Scheibe genau hast du jetzt eigentlich weggelassen?

    Welche Abmessungen hat die Scheibe?

    Hast du Fotos vom Motor beim Zusammenbau gemacht?


    Ohne irgendwelche näheren Infos kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.