Heizgriffe Koso HG-13 / Anschluss

  • Hallo zusammen,


    in X verschiedenen Foren und Beiträgen habe ich zig Beiträge gelesen - eine Antwort auf meine Frage aber irgendwie nicht gefunden bzw. es ging dann immer wieder in persönliche Meinungen.


    Meine Frage:


    Habe die im Betreff genannten Heizgriffe mit eingebautem „Low-voltage battery“ Schutz.

    Was genau spricht dagegen das 'Plus-Kabel' direkt an den Pluspol der Batterie zu befestigen? Generell möglich oder?


    Mir geht es um Gefahren die grösser sind als eine leere Batterie. Muss es unbedingt mit Relais sein oder irgendwo Zündungsplus abgegriffen werden?


    Fahrzeug ist eine Duke IV aus 14.


    Vielen Dank im Voraus

    René

  • Wenn der Batterieschutz mal versagt strandest du irgendwo mit leerer Batterie.


    Ausserdem kann jeder Depp der an deinem Bike rumspielt die Heizung einschalten und so die Batterie runterfahren.


    Wenn du auf geschaltetem Zündungsplus anschließt, kann das nicht passieren.


    Ganz Einfach.


    PS.

    ACC Stecker sollten vorgerüstet un der Maske liegen: Einer geschaltet, einer an Dauerplus.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich weiß ja nicht wie es bei den Koso's ist, aber die von Oxford schalten sich erst ein, wenn der Motor läuft.

    Mit der Sicherung in der Zuleitung ist auch keine größere Brandschutzgefahr vorhanden als bei Zündungsplus

  • Koso schreibt in seiner Installationsanleitung: " Connect to Key-On"


    Damit ist es dann geklärt.


    :guckst du hier:  AX0410.pdf


    PS.

    Die Batterie Warnung geht bei 11.5 Volt an.

    Bei so niedrigen Spannungswerten ist es fraglich ob danach das Motorrad noch zu starten ist!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: