Schlüsselanhänger, Kleinteile etc. im 3D-Druck

  • Grüß euch Buben und Bubinnen :wheelie:


    Ich persönlich finde ja, dass der 690 LC4, egal ob jetzt in der SMC-R, Duke, GasGas etc. schon ne große und immer größer werdende Fangemeinschaft hat.

    Ich persönlich bin ein begeisterter SMC-R Fahrer der sein Fahrzeug liebt und stolz darauf ist so ein Gerät zu besitzen, aber mir fehlen halt leider irgendwie diese "Fanartikel" wo man sich abseits von seinem Fahrzeug damit identifizieren kann.

    Und es gibt zwar von sehr vielen 3. Anbietern viele Umbau- und Anbauteile für diese Fahrzeuge, aber viele Teile sind da aus Carbon (was manche Leute nicht so geil finden), passen nicht so wie gewollt oder die Qualität ist nicht so geil (Aliexpress) oder es gibt sie einfach noch gar nicht.


    Ich hab mir vor ein paar wenigen Monaten einen 3D-Drucker zugelegt und da hatte ich so ne Idee und würde gerne wissen was ihr denn so davon haltet. Was würdet ihr dazu sagen, wenn sich ein paar Leute zusammen schließen (oder auch einzelne Leute die halt ihr eigenes Ding so durchziehen) die die Programme haben und einen 3D-Drucker und oben genannte Teile in die Tat umsetzten und dann für die 690er Liebhaber für kleines Geld anbieten? (ich weiß, zu diesem Thema gibts schon nen Fred aber der bespricht nicht wirklich das was ich meine).


    Und dabei denke ich nicht nur an Schlüsselanhänger sondern auch an Kleinteile wie Schwingenbolzenabdeckungen, Wasserpumpendeckelschutz, Fersenschützer, unnötig teure KTM Ersatzteile oder sogar Spezialwerkzeuge etc.


    Schlüsselanhängerprototyp den ich aus Spaß und Langeweile einfach mal entworfen und gedruckt habe:

    WhatsApp Image 2023-03-09 at 21.13.08.jpeg


    Ein Teil was ich schon selbst lange an meiner Karre fahre: Eine Kennzeichenhalteplatte mit R Logo und integriertem Rückstrahler für den Kennzeichenhalter von TecBike/PerfectParts. (Version mit integriertem Rückstrahler bin ich grade am umsetzen, hatte vorher nen extrigen Rückstrahler dran der mir zu klobig war)

    WhatsApp Image 2023-03-09 at 21.13.05.jpeg


    Die obigen Teile sind nur Prototypen also steigern die sich noch in der Qualität. Ich wär dafür schon recht motiviert und würde das schon recht cool finden. Was sagt ihr so dazu und vor allem, was wären so eure Ideen an Teilen die für uns relevant sind? :denk:

    :Kürbis:

  • da wäre ich sofort dabei, hab mir schon oft überlegt sowas mal zu machen, es gibt ja auf bekannten 3D druck-Websites schon viele "Gadgets" bzw. Accessoires für KTMs, aber bin selber zu unkreativ, etwas zu entwerfen, was denn geil wäre oder was die Leute denn wirklich ausm 3D Drucker haben wollen.

    wenn mal ein paar Ideen kommen würden, auch gerne teile die man so (noch) gar nicht bekommt.

    Wie gesagt bei mir mangelt es nur an Kreativität.


    LG

    Jonas

  • Hätte auch nen 3D Drucker. Könnte hier also auch unterstützen beim druck. Ich hab mal für die Gabel nen simmering eintreiber gemacht :-D Hat sogar gut funktioniert