Abblendlicht geht nicht Duke 390 2016

  • Hallo,

    Vor kurzem ist es mir passiert, dass nach dem ich das Fernlicht wieder ausgeschalten hatte, das Abblendlicht nicht mehr ging. Sicherungen sind alle intakt. Was bleibt dann noch übrig? Kann doch bloß noch an der Birne liegen??

    Wenn ja, wie kann ich das prüfen und auf was muss ich achten auch beim Kauf einer neuen?

    Ich möchte nicht gleich in die Werkstatt...

    Mit freundlichen Grüßen

    Jannick :knie nieder:

  • Servus,

    wenn das Abblendlicht gar nicht mehr funktioniert, dann ist es am wahrscheinlichsten dass einfach nur die Lampe hinüber ist.

    Im Teilekatalog habe ich gesehen dass das eine Lampe mit zwei Glühdrähten (Abblendlicht und Fernlicht) ist. Ist mir bei Motorrädern mit ähnlichen Lampen auch schon passiert das nur ein Draht kaputt war und demnach nur eines der beiden Lichter ausgefallen ist.

    KTM Ersatzteilnummer: 57111038000 für etwa 10€

    oder auch überall sonst zu kaufen, das sind Standartersatzteile die in allen möglichen Fahrzeugen verbaut werden.

  • Was bleibt dann noch übrig? Kann doch bloß noch an der Birne liegen??

    Schalter, Verkabelung oder Steckkontakte kommen auch noch in Frage.

    Da es direkt beim Schalten passiert ist, sind Birne oder Schalter am wahrscheinlichsten.

    Einfach mal die Birne ausbauen, meist sieht man den losen Glühfaden dann schon hängen. Es ist der mit der Blechabdeckung auf einer Seite.

    Es ist auch nicht ganz so verkehrt, so ein Birnchen auf Vorrat zuhaben. Und auf langen Touren auch dabei.


    Online bestellen würde ich das nicht. Gibt es in jedem Baumarkt oder Autoteileladen. Oder an der Tankstelle, meistens recht teuer.

    Gruß

    Richard