Anzugsdrehmomente nach Erneuerung Simmering Gabel Duke 125 Bj. 2018

  • Hallo zusammen,


    bislang war ich stiller mitlesen und hab eigentlich immer die Lösungen zu meinem Thema gefunden, aber nun stehe ich auf dem Schlauch und muss fragen.


    Der Sohnemann fährt eine Duke 125 aus dem Jahr 2018. Ich musste nun an der vorderen Gabel auf der linken Seite den Simmering erneuern, da Öl austrat. Natürlich mache ich die rechte Seite dann auch direkt mit.


    Ich habe nun alles schön auseinander gebaut und stelle nun fest, dass ich die notwendigen Anzugsdrehmomente gar nicht habe. Das Einzige was ich gefunden habe sind die Anzugsdrehmomente für die Schrauben an der oberen und unteren Gabel mit wohl 15NM und 12 NM.


    Aber was ist mit dem ganzen Rest im Gabelholm? Allein schon die Schraube die durch den Gabelfuß zu lösen ist hatte schon ordentlich wumms.


    Und da nach fest ab kommt höre ich lieber mal nach. Ich füge mal ein Foto bei, und keine Sorge, das ist noch nicht der erneuerte Zustand...;-)

  • Drehmomentschlüssel, was die wenigen Wissen.


    Bei den meisten Herstellern (z.B Proxxon) steht in der Bedienungsanleitung.

    Bei längerem nicht gebrauch, den Dremo in der höchsten Stufe mehrmals auslösen lassen!

    Bevor man mit dem gebrauchten eingestellten Wert , Arbeitet.


    Selbst ich habe diesen Fehler schon gemacht, weil ich als Schrauber ja keine Bedienungsanleitung lesen muss.

    Fazit > Verbucht unter Lehrgeld ;-)