Verschluckt sich nach Drosselung -> Wieder schön abstimmen - SMC (2008)

  • ... Nur für den Fall: Gibt es billigere Alternativen für die Lambdasonden? Finde 200+ € ganz schön happig....

    ... klar, gebrauchte gibt's ab 25,- Euro bei Kleinanzeigen...

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Hallo an Alle, möchte mich hier gerne anschließen, hab aber genau das umgekehrte Problem,..... meine kürzlich gekaufte 690smc 2009 ist gedrosselt eingetragen, jedoch offen mit MIVV Auspuff ohne Kat, offener Luftfilter und EVO1 Mapping,.... ein Gutachten von KTM hab ich dazugekommen wegen Entdrosselung , muss die KTM aber bei der Landesregierung vorführen.... laut KTM Wien darf ich jedoch auf EVO1 keinen Kat montieren, der brennt sonst durch ... originale Teile hab ich mir besorgt, Kotflügel hinten ,Blinker, Auspuff, ... um das EVO1 ist schade, die smc läuft im Moment richtig gut ....

    Hi,

    ist es legal mit Gaswegbrentzer und Evo1 ?

    Mit TuneECU kannst du das ganz simple machen.

    Und was meinst du mit Gutachten von Ktm zur Entdrosselung?

    Lg

  • Hallo, also legal ist es nicht veränderungen am Gaswegbegrenzer durchzuführen!!! Der Vorbesitzer meiner 690 hatte sie nur gedrosselt angemeldet, den Gaswegbegrenzer manipuliert, dann ausgebaut sowie einen Auspuff ohne Kat, einen offenen Luftfilterkasten verbaut, sowie ein anderes Mapping EVO1 aufgespielt. Wurde alles mit Rechnung bei KTM gemacht! Sogar ein Gutachten zur Entdrosselung habe ich beim Kauf dazugekommen, von KTM!!..... Pickerl hat der Vorbesitzer anscheinend ohne Probleme bekommen, trotz div. technischer Mängel, für mich unbegreiflich!!! ... mit EVO1 lief die KTM sogar schön am Standgas, die Probleme begannen erst als ich die originale Software aufspielen ließ, die brauchte ich um die Entdrosselung bei der Landesregierung einzutragen. Das alte Gutachten war 1 1/2 Jahre alt, da hatten die Prüfer fest gemailt...... also alles neu gemacht, originales Heck, Spiegel Blinker ,Haltegriffe, Dekor entfernt, Scheinwerfer ordentlich befestigt, fehlende Schrauben ersetzt, jetzt passt alles!!! Mit der neuen DKK , Einspritzdüse gereinigt, Ventile und Potis eingestellt geht die 690 mit meinem 70kg beim Gasgeben im ersten Gang aufs Hinterrad, mit etwas nach hinten rücken auch im zweiten Gang ohne Kupplung schnalzen!!!..... was will man mehr?!?!?

  • Hallo, also legal ist es nicht veränderungen am Gaswegbegrenzer durchzuführen!!! Der Vorbesitzer meiner 690 hatte sie nur gedrosselt angemeldet, den Gaswegbegrenzer manipuliert, dann ausgebaut sowie einen Auspuff ohne Kat, einen offenen Luftfilterkasten verbaut, sowie ein anderes Mapping EVO1 aufgespielt. Wurde alles mit Rechnung bei KTM gemacht! Sogar ein Gutachten zur Entdrosselung habe ich beim Kauf dazugekommen, von KTM!!..... Pickerl hat der Vorbesitzer anscheinend ohne Probleme bekommen, trotz div. technischer Mängel, für mich unbegreiflich!!! ... mit EVO1 lief die KTM sogar schön am Standgas, die Probleme begannen erst als ich die originale Software aufspielen ließ, die brauchte ich um die Entdrosselung bei der Landesregierung einzutragen. Das alte Gutachten war 1 1/2 Jahre alt, da hatten die Prüfer fest gemailt...... also alles neu gemacht, originales Heck, Spiegel Blinker ,Haltegriffe, Dekor entfernt, Scheinwerfer ordentlich befestigt, fehlende Schrauben ersetzt, jetzt passt alles!!! Mit der neuen DKK , Einspritzdüse gereinigt, Ventile und Potis eingestellt geht die 690 mit meinem 70kg beim Gasgeben im ersten Gang aufs Hinterrad, mit etwas nach hinten rücken auch im zweiten Gang ohne Kupplung schnalzen!!!..... was will man mehr?!?!?

    Danke für die Antwort!


    Also denkst du, dass das Evo1 mit Gaswegdrossel legal ist für a2.

    Bist du auch so gefahren?

  • Mir wurde bei KTM gesagt EVO1 dürfte ich nur OHNE Katalysator fahren..... ohne Kat ist nicht legal. Ich habe meine 690er gedrosselt gekauft und wollte das Moped offen anmelden!... ohne die Einbaubestätigung der originalen Software von KTM , ein mehrseitiges Schreiben, war dies nicht möglich

  • Beim Kauf meiner 690 war das EVO1 aufgespielt, offener Luftfilter und ein Mivv Endschaldämfer... Mörder Sound und Ansauggeräusch... aber laut ist nicht schnell...mit meinem Standard Maping, alles ordentlich eingestellt und neuen Reifen wird ein Bekannter mit getunter 690 immer leiser...... weit hinter mir :grins: !!! Es gibt hier sicher einige sehr gute Fahrer, die reizen jedes PS aus, davonmo bin ich weit entfernt....... durfte mal eine 701 testen,eine 2022er, ....aleine das Fahrwerk .... da komm ich nicht mit

  • Mir wurde bei KTM gesagt EVO1 dürfte ich nur OHNE Katalysator fahren..... ohne Kat ist nicht legal. Ich habe meine 690er gedrosselt gekauft und wollte das Moped offen anmelden!... ohne die Einbaubestätigung der originalen Software von KTM , ein mehrseitiges Schreiben, war dies nicht möglich

    Dann müsste ja abgesehen vom KAT alles passen. Reifen sind brutal aus , nicht schlecht !!

  • Jemand hier der den Unterschied vom original Mapping zum EVO1 beschreiben kann? Ich meine vom Fahren her .

    Ne das ist mir klar.

    Mit KAT darf das Evo1 aufgrund von Ölverdünnung, die entsteht nicht in Betrieb genommen werden.

    Das Evo1 ist ja hauptsächlich für die Laufruhe , weil das Orginalmap sehr mager ist.

    Hab mich bloß gefragt ob du damit schon Erfahrung gemacht hast, weil in Deutschland ja alles sehr streng ist. :wheelie: