Thema Spiegel wurde ja schon ein paar mal erwähnt...
Es waren nie Lenkerend Spiegel montiert?
Thema Spiegel wurde ja schon ein paar mal erwähnt...
Es waren nie Lenkerend Spiegel montiert?
Es waren nie Lenkerend Spiegel montiert?
Nein.
Allerdings würde mich interessieren, was wäre, wenn ich offene Griffe mit verschraubten Stopfen im Lenker montieren würde (wie bei meiner 2016er Vorgängerin), womit sich die Beweglichkeit des Gasgriffrohrs limitieren ließe.
Aber ich vermute, dass das keinen Unterschied machen würde, denn der Griff ist ja bei aufgezogenem Gas unter Spannung und mit der Hand gedämpft.
Update:
Ich denke, mir jetzt sicher zu sein zu können, was die Ursache dieses Summens ist: Der Spannungsregler.
Wenn ich nämlich die Aussparung in der seitlichen Verkleidung über dem Kühlkörper des Spannungsreglers mit der flachen Hand zu halte, ist das Geräusch kaum noch zu hören.
Umständlicherweise muss ich das während der Fahrt mit der linken Hand, also gewissermaßen über Kreuz, machen.
Derart lässt sich mit dem Geräusch "spielen": Hand drauf, Summen weg, Hand weg, Summen da.
Das würde auch erklären, warum die Euro3 Vorgängerin das nicht hatte: Da liegt der Spannunsregeler nicht so exponiert unter den Ohren des Fahrers.
Bleibt bei mir jetzt nur noch die Frage, warum nur ich das höre
Anscheinend hat sich der Spannungswandler seit meinem 2022er Modell zur 2023er Version geändert:
2022 Et.-Nr.: 62511034100 170,00 €{
2023 Et.-Nr.: 60311034000 187,00 €
Würde mich interessieren, warum...
Grüße,
Moritz
Update:
KTM hat auf meine Anfrage hin geantwortet:
"...natürlich
sind bei so einem Regler auch Kondensatoren verbaut, welche eben auch mal
Geräusche machen können allerdings sollte dies kein extremer Laut sein.
Wenn
ein neuer Regler verbaut wird, sollte das vermeintlich laute Geräusch weg sein.
Der [...] alte Regler
ist aber für Ihr Modell noch verfügbar und sollte somit funktionieren."
Von "extrem laut" hatte ich ja nichts geschrieben, nur von "hörbar".
Eine Antwort, ob das Geräusch der Grund für die Änderung des Reglers war, habe ich leider nicht bekommen.
Grüße,
Moritz
Bei TVs und Radios ist das so gelöst, dass die Kondensatoren zusammengeklebt werden. Aber bitte nicht so mit Bauschaum. Kommst du an die Kondensatoren ran, so dass du die Maschine noch anlassen kannst?
Kommst du an die Kondensatoren ran, so dass du die Maschine noch anlassen kannst?
Das wäre mal ein Experiment wert :-)
Einfacher wäre natürlich mal ein Test mit einem anderen Regler.
Interessant finde ich den Satz: "Wenn ein neuer Regler verbaut wird, sollte das vermeintlich laute Geräusch weg sein."
Dem Feedback hier nach zu urteilen scheine ich ja der einzige zu sein, bei dem das Phänomen auftritt / der das hört / den das stört.
Im Prinzip hätte meine noch Gewährleistung, aber auf den zur Abwicklung abverlangten Kotau habe ich echt keine Lust.
Ich habe bei KTM mit der Frage nachgefasst, warum der Regler denn bei der aktuellen 690er geändert wurde.
Ein äußerer Unterschied ist die Verkabelung: Am neuen Regler ist ein kurzer Kabelsatz angesteckt, beim alten Typ sitzt der fest dran.
Grüße,
Moritz
Ich habe bei KTM mit der Frage nachgefasst, warum der Regler denn bei der aktuellen 690er geändert wurde.
Interessant:
In diesem Thread hier berichtet Maik_SMC, KTM habe zur Beseitigung von Problemen bei seiner 2022er den Umbau auf den neuen Regeler (mitsamt Kabelsatz kostet der 240,26 € ) auf Garantie übernommen.
Mir wird empfohlen: "Der [...] alte Regler
ist aber für Ihr Modell noch verfügbar und sollte somit funktionieren."
Meine Frage nach dem Grund für die Änderung wurde zwischenzeitlich beantwortet:
Wegen "technischen Fortschritts bzw. Umstellung auf andere Lieferanten."
Das mit dem "technischen Fortschritt" hätte mich natürlich näher interessiert
Immerhin ist durch Maik-SMCs Bericht erwiesen, dass der Umbau auf den neuen Regler technisch möglich ist.
Grüße,
Moritz
Gelöst! Ich habe das Problem endlich gelöst
Das Summen war ein Vibrieren zwischen der vorderen und der seitlichen Verkleidung in unmittelbarer Nähe der Öffnung über dem Spannungsregler.
Hier sind die Spuren des Kontaktes an der äußeren Verkleidung gut zu sehen:
Vorläufig habe ich jetzt einfach einen Filzgleiter an die korrespondierende Stelle der vorderen Verkleidung geklebt:
Und Ruhe ist endlich
Offenbar habe ich beim Abdecken der Öffnung über dem Regeler mit der Hand immer auf die Verkleidung gedrückt und die so am Vibrieren gehindert.
So hatte ich den Regler fälschlich in Verdacht.
Grüße,
Moritz