Runterschalten ein Thema für sich - 390 Duke

  • Das "Hochschalten ohne Kupplung" (wie oben beschrieben) praktiziere ich bereits seit ein paar Wochen und das klappt sehr gut. In der Regel schalte ich nur den 1ten und 2ten Gang mit Kupplung.


    Runterschalten da fällt mir noch die "Traute". Der Unterschied zum Hochschalten ist, dass "der Druck auf den Schalthebel" beim Runterschalten relativ schwach ausfallen muss. Beim Runterschalten habe ich das "Fussgefühl" noch nicht, um den Ganghebel adäquat zu belasten und ihn nicht sofort durchzutreten. So was quittiert mein Getriebe mit leisen, aber bestimmenden Geräuschen :rolleyes: und in Bruchteilen einer Sekunde höre ich damit auf. Das ist ungefähr so, als ob der Zahnarzt die Zahnwurzel seines Patient berührt. Das eine oder andere Mal ist mir auch gelungen und dann ging der Gang auch butterweich rein. Wahrscheinlich muss ich noch viel üben.


    Danke für Deine Tipps!

  • gelöscht, ....


    aus verschiedenen Gründen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • dass "der Druck auf den Schalthebel" beim Runterschalten relativ schwach ausfallen muss. Beim Runterschalten habe ich das "Fussgefühl" noch nicht, um den Ganghebel adäquat zu belasten und ihn nicht sofort durchzutreten.

    Gar nicht drücken, nur den Fuß anlegen ohne Kraft aufzuwenden. Und solange noch Last (z.B. am Berg oder Autobahn) auf dem Antriebsstrang ist, schaltet es auch nicht gleich runter.

    Gruß

    Richard

  • gelöscht, ....


    aus verschiedenen Gründen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Alleine die Federkraft beträgt etliche Newton am Schalthebenende, und man will vor dem Schalten spielfrei werden und die Schaltgabel leicht anlegen.

    Und ich behaupte, für die meisten Menschen fühlt sich diese Kraft mit dem Fuß und Stiefel an wie "nicht drücken".

    Zum Vergleich: setze dich auf einen Stuhl und stelle ein Bein locker (ohne runterdrücken oder hochheben) auf eine Personenwaage. Eine Hilfsperson liest dann die Waage ab ;-)

    Gruß

    Richard

  • Und ich behaupte, für die meisten Menschen fühlt sich diese Kraft mit dem Fuß und Stiefel an wie "nicht drücken".

    Zum Vergleich: setze dich auf einen Stuhl und stelle ein Bein locker (ohne runterdrücken oder hochheben) auf eine Personenwaage. Eine Hilfsperson liest dann die Waage ab ;-)

    Interessantes Beispiel! Danke

  • @Rotkaeppchen_online und adventuremuc ich danke Euch Beiden für den regen Gedankenaustausch.

    Werde in den nächsten Tagen mal mein Glück versuchen und die Infos in die Praxis um zu setzen. In meiner Nähe ist ein sehr großes Areal, eines ehemaligen Einkaufszentrums, da kann ich üben. Es ist ein gutes Gefühl, wenn man trainiert und anschließend eine gewisse Verbesserung verspüren kann.

    Wünsche Euch noch eine gute Woche!