Runterschalten ein Thema für sich - 390 Duke

  • Ich bin Wiedereinsteiger und habe noch nicht viel Erfahrung sammeln können.

    Was mich irritiert, sind die Geräusche die beim Einlegen des Gangs vom Getriebe kommen. Genauer gesagt: Vom 3ten in 2.ten Gang. Gas wegnehmen,Kupplung ziehen und dann in den 2.Gang schalten >> man hört kurz ein Klok. Irgendwie vermutete ich, dass die Kupplung nicht sauber trennen würde. Danach Kupplung kommen lassen und Gas geben.

    Dieses Klok habe ich auch in den anderen Übergängen, aber erheblich leiser.

    Randbemerkung:Das Hochschalten läuft dagegen top ab! Keine Geräusche - die Übergänge laufen samtweich ineinander :grins:

    Bin zum Fachhändler gefahren und die haben dann eine Probefahrt durchgeführt; mit dem Ergebnis, dass Runterschalten geht "butterweich". :wheelie:

    Natürlich gibt es auch bei mir Schaltvorgänge die butterweich ablaufen; aber das sind die wenigsten. :kapituliere:

    PS: Von meiner Fahrschulmaschine CB500F kannte ich diese Geräuschkulisse überhaupt nicht

    Einmal editiert, zuletzt von uk390 ()

  • Ich denke dir fehlt entweder die Übung oder es handelt sich um die berühmten "Toleranzen".


    Ansonsten gilt natürlich: Wer Honda fahren will, muss eine Honda kaufen. :grins: Aber leider bauen sie seit der Dominator keine Maschine mehr, die ich fahren will.

    Gruß

    Richard

  • Kupplung ganz ziehen, nicht warten bis die Drehzahl in den Keller geht, sondern im Gegenteil einen kurzen Gasstoß beim Runterschalten geben. Das hilft die Drehzahldifferenzen an den Getriebewellen anzugleichen und ein sanftes Runterschalten zu erreichen.


    Beim Hochschalten: Zuerst den Schalthebel vorbelasten, Kupplung ziehen, Klack, der nächste Gang sitzt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()