Runterschalten ein Thema für sich - 390 Duke

  • Ich bin Wiedereinsteiger und habe noch nicht viel Erfahrung sammeln können.

    Was mich irritiert, sind die Geräusche die beim Einlegen des Gangs vom Getriebe kommen. Genauer gesagt: Vom 3ten in 2.ten Gang. Gas wegnehmen,Kupplung ziehen und dann in den 2.Gang schalten >> man hört kurz ein Klok. Irgendwie vermutete ich, dass die Kupplung nicht sauber trennen würde. Danach Kupplung kommen lassen und Gas geben.

    Dieses Klok habe ich auch in den anderen Übergängen, aber erheblich leiser.

    Randbemerkung:Das Hochschalten läuft dagegen top ab! Keine Geräusche - die Übergänge laufen samtweich ineinander :grins:

    Bin zum Fachhändler gefahren und die haben dann eine Probefahrt durchgeführt; mit dem Ergebnis, dass Runterschalten geht "butterweich". :wheelie:

    Natürlich gibt es auch bei mir Schaltvorgänge die butterweich ablaufen; aber das sind die wenigsten. :kapituliere:

    PS: Von meiner Fahrschulmaschine CB500F kannte ich diese Geräuschkulisse überhaupt nicht

    Einmal editiert, zuletzt von uk390 ()

  • Ich denke dir fehlt entweder die Übung oder es handelt sich um die berühmten "Toleranzen".


    Ansonsten gilt natürlich: Wer Honda fahren will, muss eine Honda kaufen. :grins: Aber leider bauen sie seit der Dominator keine Maschine mehr, die ich fahren will.

    Gruß

    Richard

  • Kupplung ganz ziehen, nicht warten bis die Drehzahl in den Keller geht, sondern im Gegenteil einen kurzen Gasstoß beim Runterschalten geben. Das hilft die Drehzahldifferenzen an den Getriebewellen anzugleichen und ein sanftes Runterschalten zu erreichen.


    Beim Hochschalten: Zuerst den Schalthebel vorbelasten, Kupplung ziehen, Klack, der nächste Gang sitzt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Kupllung ganz ziehen, nicht warten bis die Drehzahl in den Keller geht, sondern im Gegenteil einen kurzen Gasstoß beim Runterschalten geben. Das hilft die Drehzahldifferenzen an den Getriebewellen anzugleichen und ein sanftes Runterschalten zu erreichen.

    Aber auch nur über das Restschleppmoment der Kupplung, das bei warmem Öl ziemlich bei null liegen kann.


    Der Gasstoß dient eher der Drehzahlanpassung des Motors, damit beim Einkuppeln möglichst kein Bremsmoment anliegt.

  • Kondos hat es fürs hochschalten schon schon richtig beschrieben.

    Das gleiche gilt fürs runterschalten.

    Kupplung ziehen und Zug am Schalthebel ist eins.

    Das ist kein Auto, trotzdem schalten die meisten wie beim Auto. Ist eben falsch.

    Bei manchen gehts noch bei anderen nicht. (Auch bei manchen Hondas ist das so)


    Leider wird das nur niemandem beigebracht und jeder übt sich das falsch an.

    Wenn man dann muss (Hatte da einen 2-V Boxer gekauft) merkt man wie sauber dass jetzt auch bei den anderen geht.

    Einfach üben und dran bleiben.

    Die alte Vorgehensweise muss erst "überschrieben" werden. Dann flutschts auch wieder automatisch aber eben viel besser.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

    • Hilfreich

    gelöscht, ....


    aus verschiedenen Gründen

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Wenn man dann muss (Hatte da einen 2-V Boxer gekauft)

    Ja die 2V Boxer und die legendär schlechten Getriebe. :grins: Jedenfalls war an den Fahrzeugen alles kaputt was kaputt gehen kann. Aber ein schlecht schaltbares Getriebe hatte ich nie ;-)

    Gruß

    Richard

  • Ja die 2V Boxer und die legendär schlechten Getriebe. :grins: Jedenfalls war an den Fahrzeugen alles kaputt was kaputt gehen kann. Aber ein schlecht schaltbares Getriebe hatte ich nie ;-)

    Ja, wenn man richtig schaltet nicht. Das geht schon im Stand los.
    Aber wenn man wie gefühlt 90% eben nach Autosystem schaltet, krachts halt mal oder der Gang springt wieder raus.


    Ach ja, der Nachteil der Quickshifter und Blipper ist, dass man eben mit denen nicht richtig schalten kann wenn man es selbst macht. Wenn man da auf Druck gehen will, setzt die Zündung schon aus.

    Warum erwähne ich das, weil diese von der Funktion her genau so schalten wie man es tun sollte.

    Getriebe kraftlos (oder Lastwechsel) genau in dem Moment wo der Gang reingedrückt wird.

    In beide Richtungen!

    Nix erst Kupplung! Das ist hier das Problem.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

    Einmal editiert, zuletzt von G-B ()

  • Ach ja, der Nachteil der Quickshifter und Blipper ist, dass man eben mit denen nicht richtig schalten kann wenn man es selbst macht.

    Und wie durch ein Wunder hat meine Maschine das nicht, obwohl es als Option verfügbar wäre :grins:

    Gruß

    Richard

  • Da es erst dein zweiter Beitrag ist, zuerst ein herzliches willkommen, auch wenn dein Profil uralt ist.


    Dieses "Klok" habe uch bei meinerr 690 stellenweise auch und ja, von Hondagetrieben kenne ich das nicht. Es klingt beunruhigend, aber was soll man machen. Vermutlich Toleranzen und irgendwo ein harter Anschlag.


    Zum Schlaten selber. ich bringe immer zuerst etwas Kraft auf den Schalthebel, und Kupplungsziehen und Schalten sind dann syncron. Beim Runterschalten gebe ich einen Gasstoß dazu, damit der Motor an Drehzahl gewinnt und das Einkuppeln ohne großartigen Lastenwechsel erfolgt. Muss man etwas Gefühl für entwickeln, dass man nicht zu viel Gas gibt. Dann hört man auch das Klok weniger, weil es vom Motor übertönt wird. :)

    Randbemerkung zum Thema "uralt Profil"

    Meine erste 390er hatte ich mir 2014 neu gekauft. Deshalb habe ich mir hier einen Account angelegt. Nur leider wurde sie mir nach 3 Wochen geklaut und damit hatte sich das Moped fahren für mich erstmal erledigt. Wer aber von diesem kleinen Flitzer einmal infiziert wurde, kann nicht davon ablassen und so habe ich mir wieder eine zugelegt. Was das Know-How angeht, bin ich froh, dass es dieses Forum gibt und das man, auch als "Anfänger", Tipps und Tricks erfahren kann.

  • Auch eine Teilkasko Versicherung kann einen vor Motorradabstinenz schützen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Diebstahl: Alle Fahrzeugschlüssel sind vorzulegen, Brief und Zulassung. Anzeige bei der Polizei. Ist das schon zuviel?


    Ratet ihr echt dazu, aus Vorurteil und Unwissen, nicht mal eine Teilkaksoversicherung abzuschließen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • gelöscht, ....


    aus verschiedenen Gründen

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Ratet ihr echt dazu, aus Vorurteil und Unwissen, nicht mal eine Teilkaksoversicherung abzuschließen?

    Ich rate dazu, eine "vorläufige Deckungszusage ab dem Tag der Zulassung" für die TK zu vereinbaren. Nicht dass die Maschine schon geklaut ist, bevor der Versicherungsschein ausgestellt ist. Die Versicherung kostest das nichts, denn zahlen musst für die TK immer ab dem Tag der Zulassung.

    Eigentlich könnten die Versicherungen das auch von selbst aus anbieten, haben sie aber zumindest früher nicht gemacht. Warum auch immer.

    Gruß

    Richard

  • Gegen Dummheit kommt man nicht an: Hier die Dummheit des Aussendienstlers der Versicherung oder des Mitarbeiters einer Hotline.


    Wer auf Onlineservice steht und das selber entscheiden darf, nun der hat es danach dann gelernt.


    PS.

    Versicherungskaufmann ist ein Lehrberuf.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • gelöscht, ....


    aus verschiedenen Gründen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Gegen Dummheit kommt man nicht an: Hier die Dummheit des Aussendienstlers der Versicherung oder des Mitarbeiters einer Hotline.

    Mir hat mal eine Dame der Versicherung erklärt, dass Schilddrüsenüberfunktion das gleiche ist wie Schilddrüsenunterfunktion und beides mit den gleichen Medikamenten behandelt wird :grins:

    Gruß

    Richard