EXC Straßenbetrieb ohne Rückdämpfer

  • Servus Freunde,

    ich möchte mir gerne eine EXC zulegen. Gebraucht habe ich bereits eine 450er Bj. 2014 mit 100bh gefunden. Gefahren wurde es zur hälfte auf der Straße, mit Straßenreifen auf original Felgen, also OHNE Rückdämpfer. Meint Ihr das Getriebe dadurch Beschädigt worden? Die Bj. ab 2014 haben doch bereits einen Dämpfer in der Kupplung verbaut, also wäre Eins in der Radnabe eigentlich nur Nebensächlich?

    Freue mich auf eure Hilfe. :peace:


    Grüße James

  • Gummi gedämpfte Kupplungen sind doch eigentlich so ziemlich überall schon ewig Standart.

    Je nach Zustand des Motorrades würde ich mir nach 100 Stunden eh mal in Erwägung ziehen den Motor zu spalten und zu warten.

    Wobei 100 Stunden schon verdächtig wenig klingen für das Alter.

  • Hi,

    100 BH sagt nicht viel aus, kommt extrem drauf an, wie die gefahren wurden. Normalerweise passiert da im Getriebe noch nix, sofern der Ölwechsel immer schön gemacht wurde. Aus meiner Erfahrung halten die Lager bei den big bore singles locker 200BH, also solange nichts wackelt, tropft oder scheppert passt das.

    Ventile + Nocken etc. würd ich eher mal genau ansehen. Auch die Benzinpumpe ist etwas, was man mal anschauen könnte. Ansonsten: Fahren :-)


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: