Holpriger Start in die Saison: Gänge waren "verschwunden"

  • Hallo zusammen, nach 6 Monaten konnte ich heute wieder die erste Runde drehen. So war die Idee. Angezogen, Helm auf und los. Leider bin ich nur ein paar hundert Meter gekommen da ich im 2ten Gang festgehangen bin. Kein Leerlauf, kein erster Gang waren machbar. Auch das "leichte widerstandslose Gefühl" beim Schalten als ob mechanisch irgendetwas entkoppelt ist.


    Bin dann wieder heimgefahren und hab noch versucht mit den Händen den Hebel zu bewegen. Ab und zu konnte ich den Leerlauf finden. Hab dann ziemlich sauer das Motorrad wieder in die Garage und auf den Hauptständer. Angelassen und versucht zu schalten. Ging anfangs bis in den 4ten Gang und dann nach kurzer Zeit wieder alle Gänge.


    Bin dann noch eine Runde gefahren und alles wie normal. Schaltung hat funktioniert QS ebenfalls ohne Probleme.


    Muss ich mir Sorgen machen oder hat das Getriebe einfach zu lange unbewegt gestanden und irgendwas war verklebt?


    Grüße


    Thomas

  • Hat meine 890 Adventure R auch schon 3 Mal gehabt. Werkstatt war ziemlich ratlos weil das Problem ja auch von selbst verschwindet. QS würde bei mir neu angelernt, das Problem kam aber wieder. Man könnte so ca.2 Km fahren und dann kamen die Schaltprobleme. Wenn sie dann richtig warm wird ist das Problem verschwunden. Ich habe jetzt etwas mehr Leerspiel am Kupplungshebel eingestellt und seitdem ist es nicht wieder aufgetaucht. Heißt aber nicht das daß die Lösung ist. QS deaktivieren hilft jedenfalls bei meiner nicht.

    Gruß Bommi

  • Im Gehäuse sitzt eine Rückholfeder (9) die normalerweise dafür sorgt das der Hebelarm wieder in seine Ausgangsstellung zurück geht. Wenn die gebrochen oder ausgehängt wäre würde der Hebel dauerhaft nicht zurück gehen. Wenn das aber Mal funktioniert und dann wieder nicht würde ich eher einen abgerissenen oder schlecht verlegten Zug vermuten. Unten aushängen und versuchen ob sich der Kupplungshebel am Lenker leicht bewegen lässt. Wenn da eine gerissene oder gequetschte Drahtseilader in der Teflonhülle scheuert könnte das daß Problem verursachen. Oder der Zug ist falsch verlegt und klemmt sich irgendwo ein.

    Wäre jetzt meine erste Fehlersuche.Screenshot_2023-04-09-19-05-21-168-edit_com.android.chrome.jpg

    Gruß Bommi

  • Das hatte ich auch schon 3 x ! Ich hab den Fusshebel etwas verstellt ( beide Gewinde an der Schaltstange ganz im Kugelkopf ) und sobald der Motor warm war gingen die Gänge nicht mehr rein. Alles zurück gestellt - perfekt! Ich hab es am Anfang immer auf die Ein Finger Kupplung geschoben weil ich dachte etwas falsch eingebaut zu haben. Man soll NIE 2 Sachen auf einmal ändern - macht die Fehlersuche schwieriger! Aber das Getriebe ist wirklich KEINE Freude! Jetzt hab ich tiefere Rasten, kürzere Schaltstange und Rade Garage Hebel - jetzt klappt es sehr gut!