Düsenloser Vergaser (Lectron / XTNG) - Erfahrungen

  • Hallo Leute,


    hat hier jemand Erfahrungen mit einem Vergaser ohne Düsen?


    Da mir die Gasannahme meiner 450 EXC-R beim Enduro fahren zu aggressiv ist hatte ich mal nach Lösungen gesucht und bin dabei auf diese Vergaser aufmerksam geworden, damit soll sich ein Vergaser teilweise so entspannt fahren lassen wie eine Einspritzer und der Verbrauch soll angeblich auch sinken, was jetzt für mich nur nebensächlich wäre.

    Das der Vergaser sich automatisch auf die Umgebung anpasst ist auch ein sehr netter Fakt und der Motor soll ruhiger und runder laufen.


    Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen :Daumen hoch:

  • Aber weniger aggressiv wird die gasannahme dadurch nicht, glaube ich zu wissen.

    Dafür müsste woll gedrosselt werden. Und dann bist du wieder bei der Bedüsung. Oder bei der Luft, oder Nockenwelle,oder....

  • Danke dir schon mal für deine Antwort, vielleicht finde ich ja noch wen, der das schon mal selbst gefahren ist.


    Sprichst du da von Erfahrungen mit 2 Takt oder 4 Takt Fahrern?

  • Ich habe mich schon mal damit beschäftigt. Wollte den Lectron auf meiner CRF450 probieren. Habe aber bei den Amis gelesen, dass der einige Probleme macht. Er läuft etwa so, als würde bei nem Flachschieber die Beschleunigerpumpe nicht keinen Sprit bringen. Auch soll der Schieber beim Gas wegnehmen nicht richtig zurück gehen.

    Habe es dann gelassen und lieber einen

    FCR 39 MX genommen.


    Grüße

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Den FCR39 habe ich ja jetzt auch in der EXC.

    Von ein paar Problemen mit dem Lectron hatte ich auch schon gelesen, ich warte noch auf Erfahrungen von jemandem, der gerade einen XTNG in seinem Quad verbaut hat, der ist nur noch nicht zum Fahren gekommen.

  • OK, dann bleib mal dran und berichte, wie das Ergebnis war. Mich interssiert das Thema auch noch immer.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Bisher bekomme ich keinerlei Antworten vom Support, wenn das so bleibt, dann hat sich das leider erledigt.

  • Bei XTNG?

    Den hatte ich mir gestern mal genauer angeschaut. Bei den 2-Taktern scheint der gut zu gehen. Aber auch nur wenig Informationen zu 4-Taktern. Wie bei den anderen beiden (Lectron und Smart carb), die für mich aber eh nicht mehr in Frage kommen.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • So, einer muss ja den Anfang machen. Ich habe mit Tom von XTNG geschrieben und jetzt den 38er GEN3 bestellt. Soll in etwa 10-15 Tagen hier sein.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Aha interessant, wie hast du den denn erreicht?

    Ich habe vor fast 3 Wochen eine Mail geschrieben und bis heute noch keine Antwort erhalten :denk:


    Für welches Modell hast du den denn bestellt und welche Optionen hast du gewählt?

  • E-Mail:

    info@xtngmotosports.com

    Für meine CRF450X.

    Wollte eigentlich den 38er GEN 3 Pro. Aber für die X und meine Wünsche, war der STD dann besser.

    Eigentlich hat er immer ziemlich zügig geantwortet.

    Optionen habe ich nur Clicker und Gasgriff mit Rolle.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • So jetzt hier mal was Neues. Ich habe den Vergaser mit meiner Konfiguration innerhalb von 8Tagen hier gehabt. Natürlich gleich eingebaut und nach kurzem Justieren lief der Bock schon mal. Warm laufen lassen und nochmal nachgestellt bin ich dann ein Stück gefahren. Ging schon mal echt gut. Einzig der Übergang vom mittleren zum oberen Bereich war noch etwas ruppig. Das konnte ich mit Zwei Klicks (am Metering Rod)fetter stellen beheben. Das Ding geht wie die Sau. Also, ich bin positiv überrascht. :staun:

    ...trust yourself, ignore the facts!