2018 Duke 125 unrunder Motorlauf bis zum Absterben

  • Hallo liebes Forum.


    Ich habe meine 2018er Duke 125 mit 4900km vor zwei Wochen ausgewintert und war schon mehrfach damit unterwegs. Seit Dienstag macht sie jedoch Probleme - vom unrunden Motorlauf im Standgas bis zum abprupten Ausgehen obwohl man gerade anfahren wollte... sobald man das Gas anhebt läuft sie aber wie sie soll.



    In dem unten verlinkten Video hört man den unrunden Motorlauf und das automatische abstellen... man hört jedoch auch ein lautes mechanisches Klicken (wie ein Relais) aus dem Bereich zwischen Gabel und Drosselklappe - aber für mich leider nicht zuordbar. Es muss jedoch mit dem unrunden Motorlauf zu tun haben.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die 1ser Tipps wie Steck- und Kabelverbindungen, Zündkerze, Batterie und Kupplungsschalter habe ich bereits durchgesehen - alles in Ordnung (auch die Steckverbindungen unter/hinter dem Hauptscheinwerfer).



    Drosselklappenpoti, MAP Sensor, Lambda Sonde habe ich mit einem OBD Tool ausgelesen - ohne defekte festgestellt zu haben.


    Zitat

    Edit: Man hört in dem Video, wie ich die KTM starte und sie daraufhin gleich wieder von alleine ausgeht (Lambdasonde noch nicht betriebsbereit). Nach dem weiteren Motorstart halte ich die Kleine ein wenig auf Drehzahl bis die Lambdasonde zu regeln beginnt - aber auch hier: nach äußerst kurzer Zeit geht der Motor wieder von alleine aus. Die Lambdasonde hatte ich zuerst in Verdacht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Könnte der Neigungsschalter noch ein Grund dafür sein? Wie prüft man den am Besten?

    Zitat

    Edit: Habe diesen ausgebaut und geprüft - in Ruhelage bewegt sich die Spannung im Bereich ca. 3,6V auf Pin 2 - bewegt man den Schalter übermäßig sinkt die Spannung rapide auf 0V.


    Vielleicht habt ihr noch einen Rat für mich - würde gerne wieder verlässlich mit der Kleinen ausfahren.



    Beste Grüße aus Wien

    Einmal editiert, zuletzt von NoReplica () aus folgendem Grund: Aktualisierung des Textes

  • Dieses Klicken hört sich für mich nach der Drosselklappe an. Dreh mal wenn der Motor aus ist am Gashahn und lass ihn dann los, dann hörst du das Klicken auch. Eventuell mal den Leerlaufregler etc reinigen?

  • STFT bei -15% ist eigentlich ein Zeichen für zu fett, wann wurde denn der Luftfilter das letzte Mal gewechselt?

    Die 125er Regelt nach Saugrohrdruck, Drehzahl und Drosselklappenstellung.


    Kannst du auch LTFT auslesen?


    Alternativ einen Ini-Lauf versuchen.


    LG Alex