890/790 LC8c Motor

  • Ist es bekannt das es für die 890/790er Motoren keine Übermaßkolben gibt ?


    Wen die Zylinderlaufbahn angegriffen/defekt sind würde die obere Motorhälfte sowie neue Kolben fällig.

  • Wenn ich mir die Konstruktion ansehe, wird wohl ein komplettes Motorgehäuse fällig sein.

    Grund: die Bohrungen für z.B die Kurbelwellen- und Getriebewellenlager müssen m.E. bei einem horizontalgeteilten Gehäuse gemeinsam gebohrt werden.

    Wird dann richtig teuer!

    Bei guter Pflege des Motors (Ölwechsel, Warmfahren etc) ist das aber kein großes Risiko. Beschichtete Laufflächen sind für die "Ewigkeit" gemacht. Kolben und Kolbenringe können ja schon mal vorkommen, sind aber bezahlbar (Einbaurichtung beachten! :tröst:)

    P.S. Die Bauweise ist bei Autos seit Ewigkeiten üblich, neuerdings auch bei Vollaluminiummotoren mit Laufflächenbeschichtung.


    Der Motor der 790/890-Baureihen ist also zeitgemäß konstruiert und dürfte hohe Laufleistungen erzielen. Sogar ein 690 kann über 130000km ohne Öffnung. :Daumen hoch:


    Also nicht Bange machen lassen und weiter Spaß haben! :wheelie::driften:

    EssiOne, der mit der Kuh tanzte und nun :Kürbis:ler ist:wheelie:! 790 Adventure R, weil es Spass macht!:Daumen hoch:


  • Die 690er sind ja schmerzfrei. Da mußte ich auch staunen das es exemplare gibt die ungeöffnet 100 000 km drauf haben. Auch geöffnet sehen die noch Top aus.


    Danke für den Beitrag

  • Wenn ich mir die Konstruktion ansehe, wird wohl ein komplettes Motorgehäuse fällig sein.

    Grund: die Bohrungen für z.B die Kurbelwellen- und Getriebewellenlager müssen m.E. bei einem horizontalgeteilten Gehäuse gemeinsam gebohrt werden.

    Wird dann richtig teuer!

    Das ist heutzutage mit modernen Produktionsmaschinen normalerweise kein Problem mehr. Das passt und fluchtet von den Passmaßen her sehr genau wenn alles richtig gemacht wurde.

    Gruß Bommi