Schaltung umdrehen - Info

  • Hallo,


    hat jemand von euch die Schaltung umgedreht ? Erfahrungen ?

    Wird der Schaltvorgang etwas präziser ?

    Wieso steht eigentlich in der Anleitung nichts davon ?

    Danke schön


    Senza-titolo.jpg

  • Präziser wird es sicher nicht, das Spiel in den mechanischen Komponenten bleibt doch gleich.

    Durch das Umdrehen könnten sich die Anlenkwinkel ändern und dadurch etwas der notwendige Kraftaufwand. Ob man es tatsächlich merkt oder nach der Änderung nur einbildet, keine Ahnung.


    Die "Probleme" kehren sich einfach nur um. Wenn man beim Hochschalten ein "Problem" verspürt hat, wird man das anschließend vmtl. beim Runterschalten haben.


    Meiner Meinung nach liegt der Vorteil einzig und alleine daran, dass man bereits in tiefer Schräglage schon Hochschalten könnte, wo man bei "normaler" Schaltung den Fuß noch nicht zwischen Asphalt und Schalthebelauftritt bekommt.

  • Moin,


    mit der originalen Rastenanlage dreht man bei der 790 einfach den Anlenkhebel auf der Schaltwelle um 180° und ist fertig.

    Funktioniert völlig Problemlos.

    Präziser wird da nix, sind ja die gleichen Teile. Ob deine Motorik in die einer Richtung besser ist, musst du wissen.