950 SMR Tacho springt

  • Moin,


    Ich habe mir kürzlich eine 950 SMR zugelegt und bin bisher echt zufrieden mit dem Ding. Leider stimmt aber irgendwas beim Tacho nicht, die Km/h anzeige springt wild hin und her. Ich habe die Suche schon durchforstet, aber irgendwie nix passendes gefunden. die KTM stand beim Vorbesitzer jetzt ca n Jahr rum, weshalb er nicht mehr wusste, ob er das Problem auch schon besaß. Feststellen konnte ich jedenfalls bisher, dass die Km/h nicht ansatzweise passen. Bei 75-80 Km/h springt der Tacho zwischen 80 und 140 umher, ich weiß wirklich nie wie schnell ich genau fahre.

    Ein Defekt des Tachos hoffe ich ausschließen zu können, die richtige Reifengröße ist jedenfalls auch eingestellt. Mir wäre als nächstes der Tachosensor in den Sinn gekommen, Kabel hab ich schon alle überprüft, ein Kabelbruch ist nicht zu finden. Kann es sein das der Sensor einfach ein Schlag weg hat, oder sollte ich die Schrauben in der Bremsscheibe mal genauer betrachten? Gibts da was wichtiges zu beachten?

    Tachosensoren für die 950er sind irgendwie sehr rar auf dem Markt, für die 690er gibts die aber haufenweise, sind das zufällig die selben?


    Vielleicht hat ja einer von euch schon Erfahrung mit dem Thema und kann mir da irgendwie weiterhelfen :peace:

  • naja du bist schon auf dem richtigen weg; der sensor scheint das problem zu sein; nur ob es der sensor oder die schrauben sind solltest du überprüfen;

    zu den schrauben: bei der 950iger sind die schraubenköpfe anders als normal; eventuell sind da unterschiedliche schrauben irrtümlich verbaut worden;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • naja du bist schon auf dem richtigen weg; der sensor scheint das problem zu sein; nur ob es der sensor oder die schrauben sind solltest du überprüfen;

    zu den schrauben: bei der 950iger sind die schraubenköpfe anders als normal; eventuell sind da unterschiedliche schrauben irrtümlich verbaut worden;

    Das ist ja schon mal gut zu wissen. Was für Schrauben sind das denn genau? Dann könnte ich mal mit den eingebauten vergleichen.

  • wichtig ist, dass die schraubenköpfe an dem sensor in minimalem abstand vorbeilaufen; ca. 3mm

    der sensor selbst ist mit zwei schrauben(schräg) am gabelfuss montiert; sollte der gerade sein so is da der fehler, wobei er dann nur mit einer schraube befestigt worden wäre.

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Die Schrauben sin die selben wie bei dir, Abstand sollte auch passen. Also vielleicht doch eher der Sensor. Dann kommt nochmal die Frage, ob Der Tachosensor der 950 gleich zu dem der 690 ist?

  • also die teile nummern sind unterschiedlich ergo wahrscheinlich auch der sensor; was man aber überprüfen müsste; denn lt. zeichnung ist nur das kabel länger;

    habs nochmals gecheckt: also das dürfte schon seine richtigkeit haben : sind unterschiedlich da ja auch die intrumente selbst unterschiedlich sind.

    690iger 625 140 68100

    950iger 610 140 69000

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Nach langem suchen habe ich jetzt auch eine vernünftige KTM Ersatzteile Seite gefunden. Laut den Teilelisten sind wohl die Sensoren gleich, aber unterschiedliche Tachos verbaut. Ich versuche mein Glück mal mit einem gebrauchten 690 Sensor, für nen neuen wollen die bei KTM 90€, gebraucht kosten die unter 20€ als vom Händler geprüfte Ware mit Garantie.


    Vielen Dank schon mal für deine Hilfe! Ich gebe dann mal ein Update, sobald der Sensor eingebaut ist, vielleicht hilft es ja noch wem Anders dann.

  • Bei 75-80 Km/h springt der Tacho zwischen 80 und 140 umher

    -mitn Oszi kannst am Sensorsignal (so wie es dann die Tachoeinheit bekommt) sehr schön sehen ob einzelne Flanken fehlen (Tachospringen!) oder alles gleichmässig ist

  • -mitn Oszi kannst am Sensorsignal (so wie es dann die Tachoeinheit bekommt) sehr schön sehen ob einzelne Flanken fehlen (Tachospringen!) oder alles gleichmässig ist

    Leider hab ich keins oder kenne jemanden der eins hat.