Zylinderrollenlager Antriebswelle wechseln - Unterstützung beim Motor spalten gesucht

  • Hallo liebe Mitglieder des KTM Forums,

    ich habe hier mir hier schon viele Beiträge als stiller Leser angesehen und als hilfreich empfunden. Vielleicht kann mir jemand bei meinem derzeitigen Problem weiterhelfen - ich wäre für alle Antworten dankbar. Mein Motorrad ist eine KTM Enduro R Bj 2009 mit 12000 KM Laufleistung:


    Ich stehe vor einem großen Problem: Ich habe beim Simmering Tausch der Antriebswelle (jener der hinterm Ritzel sitzt) den Lagerkäfig des dahinter sitzenden Zylinderrollenlagers beschädigt:weinen:!

    Nach kurzer Begutachtung und dem Nachsehen in der Reperaturanleitung ist klar geworden, dass man das Lager nur sehr aufwendig mit Motorausbau + Block spalten tauschen kann.


    In einer Fachwerkstätte würde sich eine solche Reperatur nach ersten Auskünften auf ca. 1500-2000€ belaufen.


    Meine Frage: Kennt jemand eine gute Werkstatt bzw. hat jemand einen Mechaniker des Vertrauens im Raum OÖ der einen 690er Motor gut kennt (oder seid ihr selber erfahrene Schrauber) welcher mir bei diesem Problem behilflich sein könnte?


    Da es im Netz ja einige Videos zu dem 690 LC4 Motor gibt weiß ich wohl dass ich mir das Zerlegen so ohne fehlende Erfahrung nicht zumuten kann.:nein:


    Anbei noch ein Foto von dem Lager!

  • EVTL könnte mal ein Lager Spezialist sagen ob die Rollen trotz der Beschädigung, also mit dem verbleibenden innen liegenden Lagerkäfig, so an ihrer zugedachten Position bleiben werden?

    2 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • eine gute Adresse für private Blockspalter ist oft der örtliche MX Club, dort gibt es meistens Leute, die regelmäßig Motoren überholen.


    aber ja, zuerst mal 2vclassics Idee versuchen.


    womit hast du das denn geschafft?

    wenn da mit einem Hammer mehrmals kräftig draufgeklopft hast, stellt sich die Frage, ob das drinnen lassen kannst, eh nicht mehr.