BSO Kennzeichenhalter mit Kellermann 3-1 Rhombus S DF Dark

  • Hi,

    weil mir mein Moperl Kollege gesagt hat das die originalen Lichter des BSO Kennzeichenhalters nicht besonders hell sind, speziell in der Situation bei Bremslicht an sieht man kaum mehr den Blinker.

    Übersehen werden beim blinken ist eher ungut und somit habe ich mir Kellermann 3-1 Blinker bestellt.


    Problem war hauptsächlich das der originale Blinkerhalter nur etwa 17cm hatte und ein M8 Loch für die Blinkeraufnahme. (Mindestabstand ist 18cm)
    Somit habe ich die beiden originalen Halter weggeschnitten und durch ein 18,5mm Langen Aluhalter ersetzt mit Bohloch für M5.

    Kabel mussten dann zusammen gelötet werden, war aber nicht schlimm nur zeitaufwendig.

    Damit die Kabel dann nicht blöd herumbaumeln habe ich eine Kabelführung aus Kohlefaser gebastelt.

    Nun ja, die Kellermänner sind im vergleich schon wirklich deutlich intensiver und speziell der Blinker (da seperate Diode) gut sichtbar.


    IMG_20230512_182711.jpgIMG_20230512_182734.jpgIMG_20230512_182711.jpgIMG_20230512_182838.jpg

  • noch als Nachtrag und vielleicht als guter Tip:

    ich habe Flüssiggummi zum abdichten der Leitungen in den Blinker genommen. Flüssiggummi funktioniert wirklich hervorragend an elektrischen Leitungen.

  • Na ja. Pragmatische Lösung...
    Schön kann anders sein. :grins: 
    Und liegt wie immer im Auge des Betrachters.

    derzeit muß ich damit leben, sehrt wenig Zeit für bastelei.

    Nächsten Winter will ich den Träger aus Kohlefaser nachbauen, das braucht aber einiges an Zeitaufwand.

    Soll dann mehr 3D werden, nicht nur so ein lahmer Querbalken. Auch der Reflektor wird dann unter das Kennzeichen rutschen, der gefällt mir da oben garnicht.

  • Bei 3in1-Blinkern ist das Rücklicht integriert...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Vielleicht noch als Hinweis:
    Die 18cm Mindestabstand gelten für die Lichtaustrittsöffnungen, ggf. hättest du dir Arbeit sparen können.

    leider nicht, schon alleine wegen der M8 Löcher. Das M5 Gewinde der Kellermann Blinker ist so kurz das man keine zusätzlichen Beilagscheiben montieren kann. Ausserdem geh ich dann mit der Rennleitung nicht um mögliche fehlende 5mm diskutieren.

    Wie schon geschrieben, ist eine Übergangslösung bis ich ein hübsches Kohlefaserheck habe.


    Ist jetzt quasi ein Prototyp der in der Praxis getestet wird ob die Kelelrmann 3-1 Blinker überhaupt vernünftig funktionieren. Ich habe noch immer bissl bedenken ob die Blinker bei leuchtenden Bremslicht noch halbwegs sichtbar sind.