Bremssattel undicht

  • Ich denke, dass hier die Leckage liegt.


    Im weichen Aluminium entstehen sehr leicht Riefen, insbesondere wenn das Werkzeug länger an der gleichen Stelle und/oder in die falsche Richtung bewegt wird. Je nach Riefenform kann der Dichtring diese Lücke nicht mehr abdichten. Wenn wirklich nötig reinige ich das jeweils mit einem sehr feinen nassen/öligen Schleifvlies. Es ist gut möglich, dass du die Riefen mit einem Schleifvlies auspolieren kannst, muss man ausprobieren.

    Hoffentlich liege ich falsch

    Oder man ersetzt den Sattel gegen ein Neuteil. :grins:

    Liegt schon daheim und wird kommendes Wochenende montiert und einem "Drucktest" unterzogen.


    Normalerweise nutze ich keine elektrischen Werkzeuge an der Bremse, aber die Verkrustung war so hartnäckig, dass ich eine Woche am Stück mit feinem Schleifvlies daran verbracht hätte.


    Weitere Nachforschungen habe ich nicht mehr angestellt, aber ein Kolben hatte auch wirklich kleine, feine Kratzer, die wahrscheinlich vom schiefen Ansetzen und Eindrücken herrühren. Und das an der Position, die undicht war. Eventuell lag es nur am Kolben, vielleicht auch im Zusammenspiel mit der rabiaten Reinigung. Who knows...

  • Neuer Sattel ist mittlerweile montiert, aber über Nacht kam etwas Bremsflüssigkeit aus dem Gewinde der Entlüfterschraube, als ich den Bremshebel mit Kabelbinder festgezogen hatte. Ich dächte, ich hätte sie fest genug angezogen (so fest, wie ich es bei der MT09 mache) aber das hat wohl nicht gereicht. Mal sehen, ob es jetzt reicht.