Bremssattel undicht

• Ich denke, dass hier die Leckage liegt.

Im weichen Aluminium entstehen sehr leicht Riefen, insbesondere wenn das Werkzeug länger an der gleichen Stelle und/oder in die falsche Richtung bewegt wird. Je nach Riefenform kann der Dichtring diese Lücke nicht mehr abdichten. Wenn wirklich nötig reinige ich das jeweils mit einem sehr feinen nassen/öligen Schleifvlies. Es ist gut möglich, dass du die Riefen mit einem Schleifvlies auspolieren kannst, muss man ausprobieren.

Hoffentlich liege ich falsch

Oder man ersetzt den Sattel gegen ein Neuteil. :grins:

Liegt schon daheim und wird kommendes Wochenende montiert und einem "Drucktest" unterzogen.

Normalerweise nutze ich keine elektrischen Werkzeuge an der Bremse, aber die Verkrustung war so hartnäckig, dass ich eine Woche am Stück mit feinem Schleifvlies daran verbracht hätte.

Weitere Nachforschungen habe ich nicht mehr angestellt, aber ein Kolben hatte auch wirklich kleine, feine Kratzer, die wahrscheinlich vom schiefen Ansetzen und Eindrücken herrühren. Und das an der Position, die undicht war. Eventuell lag es nur am Kolben, vielleicht auch im Zusammenspiel mit der rabiaten Reinigung. Who knows...

• Neuer Sattel ist mittlerweile montiert, aber über Nacht kam etwas Bremsflüssigkeit aus dem Gewinde der Entlüfterschraube, als ich den Bremshebel mit Kabelbinder festgezogen hatte. Ich dächte, ich hätte sie fest genug angezogen (so fest, wie ich es bei der MT09 mache) aber das hat wohl nicht gereicht. Mal sehen, ob es jetzt reicht.

• Update des im April 2024 fabrikneu montierten Bremssattels:

die gleiche Chose wieder von vorne. Das kann doch nicht sein, dass es schon wieder Bremsflüssigkeit an einem Kolben durchdrückt. Aber nur, sobald man gefahren ist. Irgendwann paar Tage nach dem Abstellen kommt dann keine Bremsflüssigkeit mehr nach und es kam auch nie soviel, dass es auf den Boden tropft. Aber wenn man unten an den Bremssattel fasst, ist er feucht, es läuft also an der Innenseite nach unten.

Im Stand die Bremse zu betätigen ist kein Problem, da blieb der Sattel trocken, nachdem ich ihn gereinigt hatte. Auch das Festziehen des Bremshebels über Nacht hat ihn nicht bluten lassen.

Ich bin mit meinem Latein an Ende und kann mir nur noch wie die großen Werkstätten helfen: Baugruppe für Baugruppe gegen ein Neuteil ersetzen, bis der Fehler nicht mehr auftritt. An den Bremsleitungen kann es doch hoffentlich nicht liegen (wie auch?!), der Bremssattel war letztes Jahr neu, ergo ist der Übeltäter die Bremspumpe? Aber wie soll die den Fehler produzieren?

• Wenn der Sattel undicht ist, wie soll da die Pumpe verantwortlich für sein?

Die Leitung ist trocken? Um den Anschluss am Sattel ist trocken?

Es ist nur im inneren feucht?

Vielleicht ist Schmutz ähnlich Gabelsimmerringe rein gekommen.

Oder der Sattel war zwar neu, aber schon zehn Jahre oder so im Lager gelegen.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Und warum kann es nicht ab der Bremsleitung oder dem Fitting liegen?

Weil du es nicht willst? :denk:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• ich bin mir nicht ganz sicher aber ich hatte doch schon mal geschrieben: die bremsleitung!!!! check die mal, und ja die kann undicht werden!

würde auch der fehlerbeschreibung am nächsten kommen.

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• ich bin mir nicht ganz sicher aber ich hatte doch schon mal geschrieben: die bremsleitung!!!! check die mal, und ja die kann undicht werden!

würde auch der fehlerbeschreibung am nächsten kommen.

Dann wäre außen am Sattel auch Bremsflüssigkeit, oder?

Es sind auch nicht die Entlüftungsventile von Stahlbus. Außen ist alles trocken. Man sieht an der Rückseite der Bremsbeläge, dass es vom Kolben rechts oben in Fahrtrichtung gesehen kommt, weil beide Beläge rechts einen Ring aus Bremsflüssigkeit auf der Rückseite haben. Die linken Beläge sind trocken.

• mich irritiert deine aussage: nur bei / nach betrieb.

dies muss also heissen nur wenn richtig druck aufgebaut wurde. prüfe eventuell nochmals mit kabelbinder um den bremshebel.

und ja wenn der innere mantel der bremsleitung porös ist/wird dann sollte man zumindest eine spur von bremsflüssigleit runter zum sattel festellen. da wäre die taschentuch methode sinnvoll, gerade im zusammenhang mit der bremshebel fixierung sinnvoll. nimm aber ein färbiges tt :zwinker:

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• mich irritiert deine aussage: nur bei / nach betrieb.

dies muss also heissen nur wenn richtig druck aufgebaut wurde. prüfe eventuell nochmals mit kabelbinder um den bremshebel.

und ja wenn der innere mantel der bremsleitung porös ist/wird dann sollte man zumindest eine spur von bremsflüssigleit runter zum sattel festellen. da wäre die taschentuch methode sinnvoll, gerade im zusammenhang mit der bremshebel fixierung sinnvoll. nimm aber ein färbiges tt :zwinker:

Oder alles mal mit kreis/kalk pudern.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Ich würde drauf wetten dass es nicht an den Kolben liegt.
    Hab insgesamt 3 Sätze P4 35/35 überholt und benutz, nie ein Problem gehabt.
    Das Problem ist meist dass die Kolben nicht über Luft herausgearbeitet werden sondern ungeeignet mechanisch herausgearbeitet werden.

Das gibt immer Kratzer auf den Kolben und macht das undicht.
    Was heisst neue Sättel?
    Die Kolben sollte man immer genau überprüfen wenn die Beschichtung gut ist und die keine Kratzer haben sind die dicht.

) -> oo

• Richtig, wenn auch nur leicht Kratzer an den Kolben sind, ersetzen.

Die bekommt man sonst nicht dicht.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: