Hallo zusammen.
Vor dem ersten Event dieses Jahr in Mettet habe ich einen Fleck Bremsflüssigkeit unterhalb des linken Bremssattels auf dem Garagenboden entdeckt. Das war für mich überraschend, weil ich direkt nach dem Kauf Anfang 2022 beide Bremssättel überholt und mit neuen Dichtungen versehen hatte und während der Saison 2022 keine Undichtigkeit auftrat.
Also habe ich im April nochmal neue Dichtungen und Staubschutzringe verbaut und während den zwei Tagen Mettet im Mai war alles gut.
Gestern habe ich einen Kontrollgriff an die Unterkante des linken Bremssattels gemacht und hatte wieder einen Film Bremsflüssigkeit am Finger. Den genauen Ursprung habe ich diesmal noch nicht nachgeschaut, aber ich vermute, dass es wieder der selbe Kolben (einer der beiden unteren) ist, der beim letzten Mal schon undicht war.
Gibt es aus dem Superduke Battle Erfahrungen mit den serienmäßigen Bremssätteln, dass die den Renneinsatz wegen zu großer Hitzeentwicklung nicht vertragen oder kann das irgendeine andere Ursache habe?
Die Kolben selbst sind ohne Beschädigung auf den Gleitflächen. Lediglich am Kolbenboden außen sind unschöne Frässpuren (?), die vermutlich von der Fertigung stammen, weil das für mich nicht nach nachträglichen Beschädigungen aussieht.
Die alten Dichtungsringe hatte ich damals vorsichtig mit Dentalbesteck entfernt, um die Nuten nicht zu bestätigen. Ich fahre CRQ-Beläge von TRW auf Serienbremsscheiben mit Castrol React SRF Racing-Bremsflüssigkeit.
Meine Zeit in Mettet war dieses Jahr eine 1:19:XXX.
Viele Grüße,
Christian