Bremssattel undicht

  • Hallo zusammen.


    Vor dem ersten Event dieses Jahr in Mettet habe ich einen Fleck Bremsflüssigkeit unterhalb des linken Bremssattels auf dem Garagenboden entdeckt. Das war für mich überraschend, weil ich direkt nach dem Kauf Anfang 2022 beide Bremssättel überholt und mit neuen Dichtungen versehen hatte und während der Saison 2022 keine Undichtigkeit auftrat.


    Also habe ich im April nochmal neue Dichtungen und Staubschutzringe verbaut und während den zwei Tagen Mettet im Mai war alles gut.


    Gestern habe ich einen Kontrollgriff an die Unterkante des linken Bremssattels gemacht und hatte wieder einen Film Bremsflüssigkeit am Finger. Den genauen Ursprung habe ich diesmal noch nicht nachgeschaut, aber ich vermute, dass es wieder der selbe Kolben (einer der beiden unteren) ist, der beim letzten Mal schon undicht war.


    Gibt es aus dem Superduke Battle Erfahrungen mit den serienmäßigen Bremssätteln, dass die den Renneinsatz wegen zu großer Hitzeentwicklung nicht vertragen oder kann das irgendeine andere Ursache habe?


    Die Kolben selbst sind ohne Beschädigung auf den Gleitflächen. Lediglich am Kolbenboden außen sind unschöne Frässpuren (?), die vermutlich von der Fertigung stammen, weil das für mich nicht nach nachträglichen Beschädigungen aussieht.


    Die alten Dichtungsringe hatte ich damals vorsichtig mit Dentalbesteck entfernt, um die Nuten nicht zu bestätigen. Ich fahre CRQ-Beläge von TRW auf Serienbremsscheiben mit Castrol React SRF Racing-Bremsflüssigkeit.


    Meine Zeit in Mettet war dieses Jahr eine 1:19:XXX.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Ich hatte das gleiche Problem.


    Erst der Wechsel der Kolben hat das Problem auf Dauer beseitigt.


    Auch minimalste Spuren an den Kolben führen zu den von Dir beschriebenen Problemen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Chris_89

    und die bohrung im bereich der dichtringnuten.

    da das lüftspiel der bremskolben über die verformung der 4-kant ringe in den nuten erreicht wird .schau dir diese mal genau an ob da nicht irgendwas die ringe beschädigt (kante der nuten in bewegungsrichtung und schau dir die 4k-ringe an wo sie beschädigt sind) ich z.b. mache die nuten der bohrungen sauber mit sprühöl und 400er schleifvlies.


    gruss

    martin

  • Die Nuten bin ich mit Wattestäbchen und Bremsenreiniger abgefahren. Da sind keine Fäden an irgendeinem Grat oder Beschädigung hängen geblieben.


    Aber da schaue ich auch nochmal genau drauf.

  • Wechsel auf Titankolben, dann schleift auch die Scheibe nicht mehr am Belag, geht nicht mehr fest oÄ.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Weil die sich von alleine zurückziehen?


    Oder sind es doch die Dichtringe die den Job machen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Weil die sich von alleine zurückziehen?


    Oder sind es doch die Dichtringe die den Job machen?

    Dehnen sich weniger aus

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Wechsel auf Titankolben, dann schleift auch die Scheibe nicht mehr am Belag, geht nicht mehr fest oÄ.

    DLC-beschichtete oder Titankolben habe ich im Netz nicht finden können. Zumindest in der Bremse meiner alten GSX-R habe ich einen deutlichen Unterschied bemerken können.


    Nichtsdestotrotz steht immer noch der Ausbau des betroffenen Kolbens aus. Mal sehen, wann ich dazu komme. Spätestens Ende dieses Monats sollte die Ursache gefunden sein, damit ich bis 01.07. zum nächsten Trackday die Bremse einwandfrei bekomme.


    €dit:

    Hier habe ich welche gefunden, aber aus GB und wer weiß, wie die den Versand überleben und ob die Qualität überhaupt passt.


    Daher denke ich, dass ich Neuteile von KTM verwenden werde, wenn der jetzige Kolben wirklich einen weg hat. Da brauche ich auch nur einen Satz statt zwei neue.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_89 ()

  • So, ich habe endlich den Sattel auseinandergenommen und gereinigt. Dabei findet sich tatsächlich am Sitz des betroffenen Vierkantrings eine Beschädigung. Ob er durch mich beschädigt wurde oder schon beschädigt war, ist mir unklar. Das Dilemma ist auf jeden Fall da und zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt.


    Also ist ein neuer gebrauchter Sattel notwendig, der dann mit den Neuteilen bestückt wird.


    Bei ebay und Konsorten finde ich aber nur Sättel für rechts, bzw. beide Seiten, ich benötige aber nur einen linken.


    Ich habe mal ein entsprechendes Thema im Marktplatz eröffnet. Hoffentlich findet sich noch ein Sattel bis zu meinem nächsten Event am 01. Juli.

  • Ich hoffe du findest noch einen anderen Bremssattel, etwas Zeit bleibt ja noch... :Daumen hoch::Daumen hoch:


    Falls es andere Kolben sein sollen, kann ich DLC beschichtete Stahlkolben empfehlen. Die dehnen sich ähnlich wenig aus wie Titankolben und sind durch die Beschichtung ebenso leichtgängig.


    Sie kosten aber deutlicher weniger und man bekommt sie hier im Ländle.


    (Ich hatte meine von HH-Racetech)

  • Hoffentlich findet sich noch ein Sattel bis zu meinem nächsten Event am 01. Juli.

    Investier doch mal ein paar Minuten in Google ob es baugleiche Brembos an anderen Mopeds gab. Ich meine die erste Tuono hatte ebenfalls die axial verbauten Sättel. Oder wars die Falco? Bin mir halbwegs sicher, dass irgendeine Aprilia mit den gleichen Sätteln (in anderer Farbe?!) vom Band fiel.

  • die älteren duc`s z.b. monster oder 916 und auch die älteren aprillia hatten diese brembosättel verbaut. waren halt meist nur golden.

    gruss

    martin

  • Danke für den Tipp. Höre ich zum ersten Mal. Von der Ducati 999 sieht das zumindest optisch passend aus, ohne den originalen KTM-Sattel vor sich liegen zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_89 ()

  • Ducati 916 hat 30/34 und 40er Aufnahme. Erst später ging es auf 65er Aufnahme und 34/34 – sicher ab 999.

    Aprilia Mille RSV RP hat die auch.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • BMW S1000RR bis 2017 hatten die auch verbaut,
    hab noch zwei in Gold be mir rumliegen, falls jemand welche braucht...

    ) -> oo

  • Hab' zwei gebrauchte Sättel von einer SD bekommen können.


    Bis die aber wieder so aussehen, dass sie mir gefallen, vergehet noch ein bisschen Zeit mit reinigen und schleifen.