K&N Luftfiler (der geölte aus Metall)

  • Ich pack' das Thema jetzt mal zur Technik, u.a. weil es mir nicht klar ist, ob das Teil überhaupt was bringt.

    • Hat jemand diesen Filter beim 390 Motor installiert?
    • Bringt dieses Mehr an Luftdurchsatz spürbar was, ohne auch andere Komponenten tauschen zu müssen (ECU, Auspuff ect.)?
    • Oder ist es in diesem Fall sogar kontraproduktiv (Motor "verschluckt" sich)?
    • Kann man den Filter mit jedem beliebiegen Öl einölen oder braucht es da was spezielles?
    • Mit welchem Reinigungsmittel wartet man das Teil?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • hy tim,

    - die 990iger fahrer mit stage 3 haben ja ne offene airbox mit einem K&N filterelement. das wird regelmässig alle saison gereinigt. bei mir mit warmen wasser und spüli und ein "wenig" pressluft. es gibt aber auch eine "spezielle reinigungsflüssigkeit" von K&N (auf KEINEN fall lösungsmittel). nach dem abtrocknen wird der filter wieder geölt mit dem K&N filteröl in rot und gut abtrocknen lassen. hat halt den vorteil das du beim aufsprühen aufgrund der farbe siehst wo du schon geölt hast. ansonsten ist das auch nur ein einbereichsöl OHNE jegliche zusätze. Gibt es als ölspray bei tante louise.

    - die 2005/06 990iger sind halt von hause aus recht "fett" abgestimmt. aber es ist NICHT ratsam ein mehr an luft zu geben ohne das gesamte system (mapping) darauf abzustimmen.

    - ich habe den filter für die 390iger/2020 meiner frau besorgt ABER aufgrund fehlender infos bezüglich des mappings noch NICHT eingebaut. da hoffe ich auf das "schwarmwissen" der 390iger piloten.


    gruss

    martin