Seltsames Verschleißbild der Bremsbeläge.

  • Dankeschön für die mehr oder weniger hilfreichen Gedanken zu dem Thema. Ich habe inzwischen die Sättel intensiv gereinigt und die Freigänigkeit der Kolben geprüft. Neue Beläge sind eingebaut und eine Probefahrt habe ich auch schon gemacht.

    Natürlich werde ich jetzt den Verschleiß etwas aufmerksamer Beobachten, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass Bremsbeläge schneller als ein Reifensatz verschleißen (ist ja im Normalfall auch nicht so). :nein:

    Mal sehen wie sich das entwickelt. :winke:

    Gab es in der Freigängigkeit einen Unterschied bei den Kolben ??

    Wenn nicht, dann stimmt was nicht an der Bremsleitung der Bremszange in der die linken Beläge (Foto) waren (s.o.)

    Meiner Meinung nach hast du fast nur mit der Bremzange gebremst, in der die verschlissenen rechten Beläge (Foto) waren.

    Also mit ca.1/2 Bremsleistung, deshalb der hohe Verschleiß an der einen Bremzange!!!

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass Bremsbeläge schneller als ein Reifensatz verschleißen (ist ja im Normalfall auch nicht so). :nein:

    Das ist von vielen anderen Faktoren abhängig! :grins:

  • ich habe heute morgen die Sättel abgeschraubt, da ich die Felgen tausche, bei mir sind auf der einen Seite jeweils beide Beläge mehr abgenutzt, wie auf der anderen Seiten, beide Belagteile sind aber gleichmässig abgenutzt..ev. stell ich mal ein Bild ein

  • Ghost, Bilder folgen...es ist nicht so viel, jedoch mit blossem Auge sichtbar !!!


    in einem Thread hab ich was zu einem allgemeinen Versatzspiel der Distanzhülsen gelesen, kann wohl auch zu Problemen führen, derjenige hat dann die Distanzhülse abdrehen lassen, mittlerweile denke ich, das könnte es sein !



    Zitat:

    "Das es sehr knapp ist hab ich auch bemerkt, jedoch steht es bei mir innen fast an so das wenn die Felge abdrehen würdest wäre es noch schlimmer.


    Das einseitige ist sehr schlecht weil die Kolben auf einer Seite viel mehr ausgefahren sind als auf der anderen, diese mehr ausgefahrenen Kolben neigen dann eher zum verkanten und verursachen mit das schleifen"