Von normaler Fahrwerk auf aktives Fahrwerk umbauen

  • Hallo, ich möchte meine ktm 1290 super Duke Baujahr 2018 von den normalen Fahrwerk auf ein aktives Fahrwerk umbauen und wollte wissen ob das möglich ist.

    danke für die Hilfe

  • Bist du gut in Elektrotechnik?


    Schalter, Display, Kabelbaum, alles anders.


    Das E-Federbein ist auf eine Umlenkung abgestimmt. Die hast du nicht.

    Also must du auch die Dämpfung des E-Federbein umbauen lassen und ggf. eine neue Software schreiben lassen.


    Ach ja, das Steuergerät für das E-Fahrwerk ist gesichert. Selbst KTM-Werkstätten können die Steuersoftware nicht ändern.


    Alles in allem ist es also ein Klack's.


    Viel Spaß.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo, ich möchte meine ktm 1290 super Duke Baujahr 2018 von den normalen Fahrwerk auf ein aktives Fahrwerk umbauen und wollte wissen ob das möglich ist.

    danke für die Hilfe

    Wozu?

    Für einen Teil des Geldes kannst du dir ein Top-Fahrwerk zusammenstellen lassen, dass dann wohl in allen Belangen besser funktioniert als ein halbgar angepasstes Aktives…


    Ich kann da keinen Mehrwert erkennen… Außer du magst den Elektronikkasper.

  • Ich hab erst gedacht du hast Dich verschrieben ! Wer Ahnung hat will aktives Fahrwerk auf "Normales" umbauen !

    Nicht anders rum . Da es Dein erster Beitrag ist gehe ich davon aus dass das Deine erste SDR ist . Lass bitte Dein

    "normales" Fahrwerk bei einem renomierten Fahrwerksspezialisten umbauen auf Deine Bedüfnisse und Du wist sehr glücklich sein damit .


    Ciao Tom :prost:

    Hallo, ich möchte meine ktm 1290 super Duke Baujahr 2018 von den normalen Fahrwerk auf ein aktives Fahrwerk umbauen und wollte wissen ob das möglich ist.

    danke für die Hilfe

  • .....

    Das E-Federbein ist auf eine Umlenkung abgestimmt. Die hast du nicht.

    Also must du auch die Dämpfung des E-Federbein umbauen lassen und ggf. eine neue Software schreiben lassen.

    Ach ja, das Steuergerät für das E-Fahrwerk ist gesichert. Selbst KTM-Werkstätten können die Steuersoftware nicht ändern.

    ......

    Er hat eine SDR 2018, m.W. ein Federbein ohne Umlenkung,

    oder liege ich da falsch :denk:

    Darius , schließe mich allen an, lass es. Fahre mal zum Vergleich eine GT, vielleicht änderst du dann deine Meinung

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • "Das E-Federbein ist auf eine Umlenkung abgestimmt. Die hast du nicht."


    "Er hat eine SDR 2018, m.W. ein Federbein ohne Umlenkung,

    oder liege ich da falsch"


    Hat der Morgenkaffe noch nicht seine Wirkung getan?



    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wusste nicht, das die 1290 GT ein Federbein mit Umlenkung hat, das ist für mich kpl. neu. :sensationell:

    Glaube nicht, das der TN ein Federbein der SDR 3.0 einbauen will,

    dann müsste er auch noch die Schwinge der 3 er einbauen.

    Aber, das wäre mal eine Herausforderung, aber, alles ist möglich, nur eine Frage vom Aufwand, auch finanziell.


    Der Morgenkaffee (korrekte Schreibweise) hat wie immer vorzüglich gemundet,

    eine Leseschwäche konnte man bei mir nicht feststellen, siehe #1

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hallo, ich möchte meine ktm 1290 super Duke Baujahr 2018 von den normalen Fahrwerk auf ein aktives Fahrwerk umbauen und wollte wissen ob das möglich ist.

    danke für die Hilfe

    Ist im Prinzip möglich, aber sehr aufwändig. Die gesamte Elektronik der GT muss implantiert werden, incl. Gabel und Federbein.

    Alle Kabelbäume mit Schaltern und der Elektronikbox.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: