Duke 125 Kupplungwechsel

• Hallo zusammen,

Habe vor ca. 3 Monaten eine gebrauchte Duke 125 Baujahr 2020 17580km gekauft

Jetzt fängt die Kupplung zu rutschen an und ich möchte die gerne wechseln

Ich brauche ja einen Kronenmutter-Schlüssel um die Kupplung runter zu bekommen

Finde irgendwie nicht die richtige im Netz für mein Baujahr ???

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Viele Grüße

Svenson

• Hallo Svensen,

Da brauchst keinen speziellen Schlüssel. Moped auf Seite legen, Kupplungsdeckel runter, kupplunsfedern raus und dann kommst Du an die reiblamellen ran. Wichtig ist die exakte Reihenfolge und eine neue deckeldichtung. Vielleicht hilft es. Auf YouTube gibt es viele Videos dazu.

Gruß Jens

• Kronenmutternuss 20/24 mm bekommst du in Amazonien für 9 tokken.

Drehmomentschlüssel für Linksgewinde !

Kronenmutter hat Linksgewinde!

Hinterrad kann man mit nem Rohr oder Kanntholz verklemmen entweder über der Schwinge oder unterhalb, kommt drauf an ob du die Kronmutter lösen oder festziehen möchtest ;-)

Kupplungslammelen vor der Montage in Motoröl einlegen ( Stunde reicht ) hab meine über Nacht ziehen lassen.

2 Mal editiert, zuletzt von Christian-30 () aus folgendem Grund: Nachtrag

• Da brauchst keinen speziellen Schlüssel. Moped auf Seite legen, Kupplungsdeckel runter, kupplunsfedern raus und dann kommst Du an die reiblamellen ran. Wichtig ist die exakte Reihenfolge und eine neue deckeldichtung.

Bei der Kupplung von der 390er bin ich bei der Aussage voll dabei.

Für die 125 passt das jedoch nicht, da braucht man schon den Kronmutterschlüssel bzw Nuss !

• Hallo Svensen,

Da brauchst keinen speziellen Schlüssel. Moped auf Seite legen, Kupplungsdeckel runter, kupplunsfedern raus und dann kommst Du an die reiblamellen ran. Wichtig ist die exakte Reihenfolge und eine neue deckeldichtung. Vielleicht hilft es. Auf YouTube gibt es viele Videos dazu.

Gruß Jens

Ich muss auch die Kupplung bei meiner 125er wechseln und finde keine Videos dazu. Hast du welche gefunden?

• Hi,

Wenn Du Bei Google Duke 125 change clutch eingibst, kommen diverse Videos. Vielleicht hilft es Dir.

Gruß Jens