welches öl???

  • :biglool: zum letzten mal die frage:


    welches öl gebt ihr in eure heiligen ptgtgnvfs duke´s ptgtgnvfs
    bitte mit genauer bezeichnug! ich weiss nur advancet oder sooo öäijhhbn
    gibts das beim louis oder heingericke?!


    in welchen intervallen (km) muss ich das kontrollieren?!


    ich hab keine ahnung!


    danke und lieben gruß


    Paul

  • ...MOTOREX oder ADVANCE...das erklärt sich doch schon von selbst aus der BD... werdfgb

  • Hi Paul !
    Das Thema war schon mal dran, aber egal:
    Wichtig ist dass es vollsynthetik ist, und für nasse Kupplungen taugt.
    Ich hab Total/Elf drin, klappt gut, Gastrol und Shell (Advance) ist auch gut.
    Was nicht geht ist Teilsynthetik oder Mineralöl etrghpükm
    Was Oliven, Sesam oder Hanföl angeht habe ich keine Erfahrungen :biglool: :biglool:


    cu

  • äöortubnlö
    danke! jetzt bin ich endlich viel gscheiter!
    hm... hanföl... is des net für was anderes da ewtlpnmur


    grüße Paul

  • RTFM!!!


    okay. aber hier noch mal einzeln:


    handbuch seite 29:
    Motoröl
    Verwenden Sie nur vollsynthetische Markenöle (Shell Advance Ultra 4), welche die Qualitätsanforderungen der API-Klassen SG oder SH (Angaben auf dem Behälter) erfüllen oder übertreffen.


    Am besten mal selber Handbuch aufschlagen oder HIER runterladen, entpacken und 29.pdf öffnen.


    da ist auch eine einfach zu verstehende grafik....


    Temperaturenbereich < 0°C ---> 10W 40 oder 10W 50
    Temperaturenbereich > 0°C ---> 15W 40 oder 15W 50


    handbuch seite 14:
    schmier- und wartungstabelle
    motoröl alle 5000KM oder 1x jährlich wechseln.


    edit:
    Wunder kann auch die SUCHFUNKTION erbringen........


    wenn du mehr bezueglich des öls wissen willst.....


    [SCHNIPP]
    Shell ADVANCE 4-Takt Motorrad-Motorenöle

    Shell ADVANCE Ultra 4 - SAE 10W-40


    Vollsynthetisches Höchstleistungsöl mit überragendem Leistungsverhalten für sehr anspruchsvolle 4-Takt-Motorrad-Motoren und Rennmaschinen. Garantiert auch unter extremen Betriebsbedingungen maximale Leistungsentfaltung und höchsten Motorschutz. Die vollsynthetischen Basisöle sorgen zusammen mit hochwirksamen Additiven in einem Leistungspaket für hervorragende Sauberkeit und Schmiersicherheit in 4-Takt-Motoren und Getrieben, die im Motoröl laufen. Ideales Viskositäts-Temperatur-Verhalten (dünn genug für den sicheren Start, dick genug für extreme Belastungen). Ausgezeichnete Scher- und Alterungsstabilität, maximale Verdampfungsstabilität. Optimales Verhalten in Nasskupplungen: verhindert Kupplungsrutschen, minimiert Kupplungskleben (nach Kaltstart), garantiert optimales, weiches Schalten.


    Shell ADVANCE Ultra 4 wird von Ducati weltweit empfohlen. Übertrifft API SG und JASO MA



    Shell ADVANCE Ultra 4 - SAE 15W-50


    Vollsynthetisches Höchstleistungsöl mit überragendem Leistungsverhalten für sehr anspruchsvolle 4-Takt-Motorrad-Motoren und Rennmaschinen, die mit einem höherviskosen ("dickeren") Höchstleistungsöl SAE 15W-50 versorgt werden sollen. Garantiert auch unter extremen Betriebsbedingungen maximale Leistungsentfaltung und höchsten Motorschutz. Die vollsynthetischen Basisöle sorgen zusammen mit hochwirksamen Additiven in einem Leistungspaket für hervorragende Sauberkeit und Schmiersicherheit in 4-Takt-Motoren und Getrieben, die im Motoröl laufen. Ideales Viskositäts-Temperatur-Verhalten (dünn genug für den sicheren Start, dick genug für extreme Belastungen). Ausgezeichnete Scher- und Alterungsstabilität, maximale Verdampfungsstabilität. Optimales Verhalten in Nasskupplungen: verhindert Kupplungsrutschen, minimiert Kupplungskleben (nach Kaltstart), garantiert optimales, weiches Schalten.


    Übertrifft API SG und JASO MA
    [SCHNAPP]


    BTW: im handbuch ist auch (illustriert) gezeigt wo sich die ölablassschraube befindet......
    und...... wer seine DUKE liebt schaut vielleicht mal etwas haeufiger nach dem öl......


    so. munter bleiben
    der bria



    und wer noch mehr über kraftstoffe, schmierstoffe, inhaltsstoffe usw. wissen will sollte sich mal z.b. auf die seite von SHELL begeben........ hier werden sie geholfen!!!


    Fragen zum Schmierstoff


    Fragen zum Kraftstoff


    Fragen zur Pflege


    Was ist drin... im Motoröl?

  • Ich würde auf keinen Fall ein billig Oil von Louis oder Baumarkt reinschutten.
    Ich selbst benütze auch kein vollsynthetik sondern ein Mineralöl von Castrol (müsste ich nach kucken welches genau).
    Hat den Vorteil, dass es weniger verbraucht.
    Man sollte laut aussagen von sogenannten Oilexperten, vollsynthetik erst nach einer gewissen Einlaufphase verwenden. Hab ich auch so gemacht und als ich immer noch keinen Ölverlust hatte bin ich beim hochwertigen Mieralöl
    geblieben. Ist glaube ich auch besser für die Kupplung im Ölbad, weil diese angeblich weniger rutscht.

  • Zitat

    Original von POLZ
    auch wenn ich hier in der minderheit sein sollte :arsch:
    in meine duke kommt nur mineralisches öl (aral)
    greez duke örizbfvolb


    und Du hast kein Schwierigkeiten mit Kupplungsrutschen
    Eigentlich ist mir mineralisches Öl viel lieber, und wenn ich es mir recht überlege waren die ersten 1000 KM ja auch mineralisches Öl drin, wer weiß warum


    Und dass Synthetik bessere Werte was den Schmierfilm angeht hat ist auch klar.
    Was gibt es zu beachten beim Gebrauch von Mineralöl.


    Denn wenn zum Einfahren mineralisches Öl genommen wird sollte es in irgendeiner Hinsicht wohl besser sein, dass mineralisches Öl weniger Ölverbrauch macht ist klar und auch meine eigene Erfahrung am Auto.

  • mahant


    ich hätte gedacht, dass das Kupplungsrutschen beim Vollsynthetik auftritt.
    KTM ist glaube ich einer der wenigen Hersteller wo man überhaubt Vollsynthetik mit einer Ölbadkupplung fahren kann.
    Aber kann sein dass ich da irgendwas verwechsle.


    POLZ
    dann gehöre ich woll zu deiner Minderheit.

  • nööö - hatte sogar eher mit dem shell kupplungsrutschen...
    hab schon verschiedene ölchens ausprobiert und immer den eindruck, dass sie mit dem mineralischen am "rundesten" läuft wtrefvvn
    klaro: das ist rein subjektiv und in der betriebsanleitung wird was anderes empfohlen...prinzipiell denk ich, dass die industrie da auch ganz schön einfluss drauf nimmt, was von den herstellern empfohlen wird
    da die "kaltlauf-eigenschaften" des mineralischen allerdings schlechter sind, tu ich sie immer brav einfahren - das sollte man aber sowieso tziuhrgn

  • Man siehts ja bei KTM was die Ölindustrie für eine Einfluss hat.
    KTM bekommt Öl für die Erstbefüllung wahrscheinlich fast umsonst, dafür schreiben Sie in das Handbuch man soll nur dieses Öl benutzen.
    Und siehe da:
    Erst war Shell das Maß der Dinge und jetzt soll man nur Motorex verwenden.
    Selbe Spiel bei den Reifen.

  • Frosty:


    oehm....... ja.... und???


    okay. du hast offensichtlich die ersten erweiterten grundzuege von marketing verstanden und listig wie du bist durchschaut.
    ich wuerde sogar soweit gehen und sagen dass z.b. KTM das öl geschenkt bekommt........


    und jetzt noch einmal........ ..... ja und???


    was aendern nun diese erkenntnisse?


    halte dich entweder an die empfehlungen des herstellers oder lass es.


    sicherlich bietet der wettbewerb ebenso oele an die genauso gut sind..... und bestimmt noch besser....... oder auch schlechter....... wer weiss das schon........ du? (bzw. ihr?)


    es wird einem ein oel empfohlen welches fuer gut befunden wurde. und..... ich unterstelle mal dass es fuer diese empfehlung mehr gruende gibt als ausschliesslich marketinggruende. wer es sich zutraut seine eigene maschine zu "testzwecken" mit anderen oelen zu betreiben solle dieses tun.


    so. bevor sich nun einige auf den schlips getreten fuehlen......
    frosty..... das soll jetzt kein angriff auf dich sein.... aber dieses klassische parolenverhalten ala "microsoft ist so boese und schlecht" geht ein wenig auf den zwacken. wenn jemand hier entsprechende petrochemische kenntnisse hat um seine "empfehlung" fuer ein bestimmtes oel fuer einen laien verstaendlich dazulegen, dann koennen wir uns meinetwegen weiter darueber unterhalten. aber dieses "pauschalwettern" und "orakeln" ist schlicht daneben......


    so. munter bleiben...... hab euch alle lieb
    der bria

  • @Briareos


    Ich finde auch toll das ich die Grundbegriffe des Marketings verstanden habe.
    Ich habe aber nie behauptet dass dies eine Große Verschwörung oder Gemeinheit ist, sondern nur erwähnt wie es läuft.


    Was uns wirklich sorgen machen sollte sind die Aliens die uns mit hilfe der NSA überwachen :biglool:


    Übrigens mach dir keine Sorgen, ich fühle mich nicht so schnell von jemanden angegriffen.
    Meine Motto: Warum Sachlich wenn es auch Persönlich geht!

  • jau...... dann verstehen wir uns ja.....


    find ich gut dein motto Warum Sachlich wenn es auch Persönlich geht!


    ......doch koennte es sein dass die aliens auch der grund sind weswegen meine rektaltentakel immer wieder anfangen so kleine bommel zu formen...... und wenn die durchgetrocknet und knusprig sind einfach durchs hosenbein runterkullern lassen?
    das cruncht dann immer wie smacks wenn man da drauf tritt......


    so. munter bleiben
    der bria

  • @Briareos


    nee ich glaube die bommel vom schlechten Toilettenpapier

  • also ich halte mich einfach mal an die hersteller empfehlung .
    mir ist das dabei auch völlig wurscht ob die ihr öl geschenkt bekommen oder nicht .


    ich mach das schon mal aus garantiegründen .
    sonst kommen dann sprüche wie :


    "hättest du das empfohlene öl benutzt dann würden wir deinen schaden übernehmen"

  • Zitat

    Original von Frosty
    Erst war Shell das Maß der Dinge und jetzt soll man nur Motorex verwenden.
    Selbe Spiel bei den Reifen.


    Nunja, Motorex war es aber früher auch schonmal, daraus könnte ein Chelm den Schluss ziehen, dass das Shell nix taucht.
    Ich nehm Motul 300V 15W50, so, wie es Meister JF empfiehlt. Von dem Motul hörte ich auch von anderer Stelle nur Gutes, der Fuhrmann, ein Dragracer aus Berlin schwört auch auf die Brühe, und der sollte sich mit leistungsstarken Motoren einigermassen auskennen. Als ich mal bei ihm auf dem Prüfstand war, hat er *gerochen* (!!), dass ich Motul-Öl drin habe...
    Was das Öl kostet, ist mir ziemlich egal. Das ist im Gesamtkontext der Kosten ein derartig verschwindend geringer Betrag, dass ich darüber nichtmal nachdenke.
    Zur Illustration: Benzin für 5000km: ca. 345 Euro, Reifen für 5000km ca. 250-350 Euro, Öl für 5000km bei Baumarktbrühe 2,50, bei teurem Öl 25, bei halbiertem Intervall 50 Euro -> Wurscht.
    Von Bremsbelägen, Ketten und Sturzteilen (ähem) fang ich gar nicht erst an.


    Achja, was für ein "selbes Spiel" gibts denn bei den Reifen?


    FLORI

  • Flori
    :perfekt: genau so sehe ich das auch !
    3€ier am öl sparen ist meiner meinung nach totaler schwachsinn da es die betriebskosten nur völlig unwesentlich steigert!
    Ich benutze nur sehr hochwertige öle welche der hersteller enpfiehlt!
    keiner weis wohl besser was für ein öl am geeignetsten ist als der hersteller selbst!


    MfG. Wolf