Motorradheber Duke 125 bj. 2020

  • Hallo zusammen, ich muss bei meiner Duke 125 bj. 2020, den Simmering im rechten Gabelholm wechseln und wollte wissen welche Möglichkeit besteht das Motorrad anzuheben. (Siemens Lufthaken ist nicht vorhanden :zwinker:)


    Grüße Ricky :wheelie:

  • Hallo Ricky


    Ich habe erst letzte Woche die Gabel Simmeringe an einer 125 Duke gewechselt.


    Ich habe einen PKW Wagenheber (zum darunter rollen) benutzt.

    Sicherlich funktioniert auch ein Standard PKW Scherenheber.


    Setze den Heber unter dem Motor an. Wenn du evtl Schäden am Plastikschutz vermeiden willst, am besten abbauen.


    Ich habe die Duke mit Plastikschutz angehoben.


    Der Teller zur Fahrzeugaufnahme (am Wagenheber) hat problemlos zwischen die Lamellen des Plastikteils am Motorschutz gepasst.


    So hast Du eine stabile Dreipunktauflage ( Hinterrad, Seitenständer, Wagenheber).


    Wenn Du sicher gehen willst, lass die Duke von jemanden halten, der dazu geistig und körperlich in der Lage ist (während der Aufbock-Vorhanges).

    Geht aber auch alleine.

    Sie steht ziemlich sicher.

    Am besten alle Teile die schwerer lösbar sind vorher lockern (Steckachse, Bremssattel, Gabelverschluss oben [24er Ringschlüssel, am besten flach] Gabelklemmung oben und unten.

    Am besten auch in der Reihenfolge, sonst bekommst Du die 24er nicht auf.



    Das wechseln des Simmerringes ist bei den Modellen ab Bj 17 wesentlich anspruchsvoller, als bei den vorherigen Modellen.


    Du solltest auf jeden Fall zu zweit sein, um beim Zusammenbau die Feder weit genug runter zu drücken.


    Heißluftfön ist auch sehr hilfreich.

    Vor dem auseinander ziehen Simmerringsitz auf ca. 60 Grad erwärmen.

    Zum Einbau des Ringes ebenfalls.


    Ich hatte mit vorher ein Tutorial auf YouTube von einem Schwaben angesehen.

    Da dachte ich, Mensch das ist ja einfach...

    Aber Pustekuchen....

    Er hat an einem Modell von vor 17 geschraubt.



    Viel Erfolg

  • Das stimmt, der Montea Ständer ist,aber nicht ganz billig

    Musst du bisschen warten, dann haben die wieder 35% Rabattaktion.

    Heute sind die bei 30% Rabatt und kostet 196 tokken inkl. Adapterplatte für die Duke.

    Der Kauf des Zentralständers lohnt sich auf jeden fall, Kette schmieren, Felgen Waschen , Reifen wechsel ,Einmotten über den Winter oder wenn gewünscht kann man das Mopet ganz knapp an die Wand schieben um mehr Platz in der Garage oder Laube zuhaben.

    Geile Sache ;-)


    So genug Werbung gemacht.


    Wie Lasterfari beschrieben hat geht das auch.


    Einschlaghülse ( 43mm ) für Gabelsimmerringe würde ich auch Kaufen, geht zwar auch ohne mit div. Behilfsmittel.

    Aber das macht sich direkt Bezahlt beim ersten Wechsel der Simmerringe.