Aluminium-Späne im Öl ? SMC-R (2020)

  • Moin Leute,


    Bevor ich zu meiner Frage komme stell ich mich mal kurz vor, da ich neu bin im Forum.

    Also ich bin 29 Jahre alt und komme aus der Nähe Dortmund und seit 3 Wochen Besitzer einer Ktm SMC-R 690 bj 2020 mit gerade mal 5000k auf der Uhr.


    Nun zu meiner Situation:

    Ich habe das Motorrad privat gekauft mit 4300km, alles i.O. Keine Geräusche, läuft 1A, seriöser Vorbesitz alles gut. Dann hab ich einen Ölwechsel gemacht und sehr viele Spähne im Öl gefunden die nicht magnetisch sind. Zuerst dachte ich eventuell noch vom Einfahren und beim zweiten müssten sie raus sein ..!!


    Habe dann den Motor einmal gespühlt, ( neues öl rein, laufen lassen wieder raus). Danach dann einmal alles neu gemacht, (Filter, Siebe, O-Ringe) Nochmal neues Öl rein, und bin damit1300km gefahren.

    Hab's dann gestern wieder abgelassen um zu kontrollieren und leider wieder viele Spähne gefunden. Auch beide Ölfilter sind leider wieder komplett voll... ergo. Das kommt nicht vom einfahren....!!

    Ich muss dazu sagen das ist meine erste KTM und ich kenne so etwas garnicht mit Spähnen im Öl?..!! IST DAS NORMAL BEI DEN KISTEN??


    Ich hätte gern nen paar Meinungen dazu, woran könnte es liegen bei der geringen Laufleistung? Wo sollte ich anfangen zu suchen, ergänzend dazu ist das der Motor normal klingt, und ab und zu wenn warm gefahren beim Start das Steuerkettenklappern auftritt....!!



    Danke schonmal !!


    VG

  • Hi Thrillseekers,


    deine Bilder sind sehr kreativ und interessant aber leider nicht für die Beurteilung der Späne.


    Späne sind ein sehr freier Begriff. Versuch bitte mal bessere Bilder zu machen. Wenn es irgendwie geht mit einer Größenangabe und Farbe.


    Wenn die Filter "voll" sind nach 1300 km, dann hat dein Motor irgendetwas. Wie sehen die Siebe aus?


    Poste das bitte auch im von Siciliano verlinkten Thread. Da gibts eine Reihe "Spanflüsterer", die Dir helfen können.


    Cheers

  • Blitz weglassen und maximal nah und scharf schiessen + Filter.

    Ride hard or stay home :driften: